Homepage
Die SG Giessen/Großen-Linden dreht 0:2 Rückstand in einen 3:2 Sieg PDF Drucken E-Mail

Deutscher Ü-40 Pokal 2019/2020 1.Runde  -  SG Giessen/Großen-Linden - SF Troisdorf 05    3:2 (1:2)

Mit der SG Giessen/Großen-Linden und den Sportfreunden Troisdorf 05 trafen zwei Teams beim 3.Deutschen Ü-40 Pokal aufeinader, die schon seit Beginn 2017 an diesem Wettbewerb teilnehmen. Die Oldies der SF Troisdorf 05 scheiterten dabei jeweils in der 1.Runde an SC Westfalia Herne. Die Kicker der SG Giessen/Großen-Linden schafften im ersten Jahr den Einzug in die 3. Runde. Zum Auftakt hatten sie beim SSV Vimaria Weimar mit 7:6 (2:2) nach Elfmeterschießen die 2. Runde erreicht. Danach gelang ihnen gegen die Traditionsmannschaft des VfL Wolfsburg, mit Detlev Dammeier, Roy Präger, etc. vor mehr als 300 Zuschauern ein 3:1 Coup. Erst in der 3. Runde gegen den späteren Sieger VfB Hermsdorf kam dann beim 3:4 (0:0) nach Elfmeterschießen das Aus. Im letztjährigen Pokalwettbewerb war dann schon in der 1.Runde Endstation. Gegen die Oldies vom VfR Wormatia Worms zogen die Mittelhessen mit 1:3 den Kürzeren und mußten ihre Ambitionen auf ein Weiterkommen schon früh begraben.

Weiter
 
AH-Fussball in Deutschland 7 PDF Drucken E-Mail

AH-Fussball und Eigeninitiative

Im AH-Fussball ist es in der Regel so, dass sich die AH-Abteilungen in den Amateurvereinen eigenständig organisieren müssen. Das heißt, es sind vorwiegend Spieler der AH-Mannschaften, die sich um den Spielbetrieb, das Training, die Beschaffung des Equipments, Fahrten zu Auswärtsspielen, zu Turnieren, und die Organisation eigener Veranstaltungen kümmern. Die Verantwortlichen für den Jugend- und den aktiven Bereich haben damit nichts zu tun.

Weiter
 
Hallescher FC zieht ohne große Mühe in die 2. Runde des Deutschen Ü-40 Pokals ein PDF Drucken E-Mail

Deutscher Ü-40 Pokal 2019/2020 1.Runde  - SG Nöbdenitz/Schmölln - Hallescher FC    0:2 (0:1)

(Quelle: Hallescher FC, November 2019) Die Traditionsmannschaft des Halleschen FC gehört zu den Teams, die schon seit 2017 am Deutschen Ü-40 Pokal teilnehmen. In der Saison 2017/2018 scheiterten die Mannen von der Saale in der 1. Runde beim späteren Pokalsieger VfB Hermsdorf. In der 2. Auflage erreichten die Oldies des FC die 3.Runde, dort kam in Leverkusen gegen die Traditionsmannschaft von Bayer 04 Leverkusen das Aus. In dieser Saison wollen die Oldies aus Halle endlich einmal ins Final Four Turnier vordringen. Der erste Schritt wurde dabei am Samstag, den 16. November bei der SG Nöbdenitz/Schmölln gemacht.

Weiter
 
SC Victoria Hamburg gewinnt verdient, das Ergebnis fällt aber etwas zu deutlich aus PDF Drucken E-Mail

Deutscher Ü40 Pokal 2019/2020 1.Runde Tura Bremen - SC Victoria Hamburg  1:4 (0:1)

(Quelle: TuRA Bremen, November 2019) Auf dem Kunstrasen Platz in Bremen-Gröpelingen entwickelte sich bei mäßigen äußeren Bedingungen ein flottes Altherren Spiel. Die Hamburg waren die spielerisch bessere Mannschaft, doch die Bremer hielten kämpferisch sehr gut mit, so dass die ersten 20 Minute ohne wirkliche Torchance auf beiden Seiten vorüber gingen. In der 23. Minute. nutzten die Hamburger den ersten Patzer in der Bremer Abwehr in Person von Torben Voss sofort zur 1:0 Führung. In der Folge spielten die Hamburger sehr kontrolliert, was auch an den ungenauen Pässen der Bremer im eigenen Spielaufbau lag.

Weiter
 
SV Eintracht Nordhorn scheitert überraschend in der 1. Runde des Deutschen Ü-40 Pokals PDF Drucken E-Mail

Deutscher Ü-40 Pokal 1.Runde FC Vorwärts Wettringen - SV Eintracht Nordhorn    3:1 (3:1)

(Quelle: SV Eintracht Nordhorn, November 2019) Für die Ü-40-Fußballer des SV Eintracht Nordhorn ist das Abenteuer Deutscher Ü-40 Pokal-Pokal schon nach der 1. Runde zu Ende. Die Mannschaft von Trainer Jochen Philipp unterlag dem FC Vorwärts Wettringen (Westfalen) am Sonntag mit 1:3 (1:3). Die Gastgeber spielten taktisch klug und machten auf dem kleinen Kunstrasenplatz von der ersten Minute die Räume für die stark besetzte Nordhorner Offensive eng und versuchte mit vielen Nickeligkeiten den Spielfluss der Eintracht zu zerstören. Während die Eintracht im ersten Durchgang trotz hohem Ballbesitzanteils fast nur nach den zahlreichen Freistößen Torgefahr entwickeln konnten, waren die Wettringer von Fortuna und der fehlerhaften Eintracht-Defensive begünstigt. Die erste Flanke vor das Eintracht-Tor in der 5. Spielminute senkte sich am hinteren Pfosten unhaltbar ins Tor. Torschütze Matthias Schröder konnte sein Glück kaum fassen.

Weiter
 
AH-Fussballin Deutschland 6 PDF Drucken E-Mail

AH-Fussball und Sponsoring

Die Tatsache, dass über 1 Million Fussballspieler immer noch in AH-Fussballmannschaften aktiv sind, sollte auch für die Wirtschaft und Sponsoren interessant sein. Diese Gruppe der Fussballspieler (Ü-32 bis Ü-60) stellen eine finanziel gut situierte Zielgruppe dar, die konsumfreudig und kaufbereit ist. Sponsoren die den AH-Fussball unterstützen können davon profitieren. Denn hier wird eine Zielgruppe direkt angesprochen die in den wenigsten Fällen mit Arbeitslosigkeit oder Existenzproblemen konfrontiert ist. Für den Sponsor liegt der Nutzen darin, das er durch die Unterstützung des AH-Fussball ein weiteres positives Signal für seine Produkte setzt. Zudem wird durch die Förderung, die dabei stattfindet, auch dem Betrachter nicht gleich das Gefühl vermittelt, dass er agressiver Werbung ausgesetzt ist. Werbeschriftzüge und -logos sind im Sport mittlerweile akzeptiert und werden daher nicht als störend und belästigend empfunden.

Weiter
 
Wormser Oldies ziehen in die 2. Runde des Deutschen Ü-40-Pokals ein PDF Drucken E-Mail

Deutscher Ü-40 Pokal 2019/2020 1. Runde TSV Michelfeld gegen SG Wormatia/Leiselheim/Hofheim 1:4 (0:2)

Die Ü-40 Fußballer der SG Wormatia/Leiselheim/Hochheim traten in der ersten Runde des Deutschen Ü-40-Pokals der Saison 2019/2020 beim TSV Michelfeld (Landkreis Schwäbisch Hall) an. Trotz zahlreicher verletzungsbedingter Absagen gingen die Wormser zuversichtlich in diese Auswärtspartie. Bei guten äußeren Bedingungen nahmen die Gäste auf dem Kunstrasenplatz in Michelfeld auch von Beginn an das Heft in die Hand und dominierten eindeutig das Spielgeschehen. Lediglich der letzte Pass geriet oft zu ungenau, so dass zunächst nichts Zählbares zu verzeichnen war. Andreas Zimmermann erlöste die Wormser dann mit dem 0:1 aus kurzer Entfernung (21. Min.). Wenig später veredelte Erdal Kocaman einen Eckball per Kopf (27. Min) zum 0:2. Mit diesem - aus Wormser Sicht aufgrund der drückenden Überlegenheit - zu knappen Vorsprung ging es dann auch in die Pause.

Weiter
 
AH-Fussball in Deutschland 5 PDF Drucken E-Mail

AH-Fussball und soziales Engagement

Es gibt eine Menge guter Gründe für Sportler sich im fortgeschrittenen Alter für soziale Projekte zu engagieren. Soziales Engagement und der Einsatz für karitative Zwecke zeichnet zum Beispiel viele Alt-Herren Fussballer und Fussballmannschaften aus. Es sind in der Regel persönliche Gründe, die die Kicker antreiben. In der Regel ist es die Dankbarkeit dafür, dass sie im fortgeschrittenen Sportleralter noch ihre Gesundheit behalten haben und weiter ihrem geliebten Hobby nachgehen können. Die Leidenschaft für den Fussballsport läßt sie immer noch Woche für Woche dem runden Leder nachjagen. Auch der Wettbewerbsgedanke ist bei den Kickern über 32 Jahren weiter stark ausgeprägt. Die Oldies in ihren Vereinen, sind nicht nur dort in den unterschiedlichsten Funktionen ehrenamtlich aktiv, auch ihr soziales Engagement für die Gesellschaft und karitative Einrichtungen ist hier zu nennen. Mit Benefizspielen und kulturellen Veranstaltungen unterstützen sie diese Institutionen und helfen so die Situation dieser Menschen zu verbessern. Sie sind keine Weltverbesserer, sondern nur dankbare Sportler, die der Gesellschaft mit ihrem Engagement etwas zurückgeben wollen.

Weiter
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>