Homepage
Niedersächsischer FV will AH-Wettbewerben keine Unterstützung mehr gewähren PDF Drucken E-Mail

AH -/Ü-Niedersachsenmeisterschaften - Reformpläne 

Seit 1987 gibt es dank der Eigeninitiative von Friedel Gehrke in Niedersachsen Meisterschaften für die AH-/Ü32-Fußballer, die AH-Niedersachsenmeisterschaft, genannt "AH-Supercup Niedersachsen". Ab der Saison 1997/98, nach zehn erfolgreichen inoffiziellen AH-/Ü32 Meisterschaften, übernahm der Niedersächsische Fußball Verband Friedel Gehrke und diesen Wettbewerb. Die Einführungen der anderen Altersklassen erfolgten 2004/05: Ü40 Feld und Halle, 2007/08: Ü50 und 2014: Ü60. Der Niedersächsische FV war damals einer der ersten Verbände, der für die AH-/Ü-Fußballer solche Wettbewerbe einführte und sich damit bundesweit als Vorreiter für den AH-/Ü-Fußball einen Namen machte. Kein anderer DFB-Verband präsentierte bislang die AH-/Ü-Verbandsmeisterschaften so aufwändig und professionell wie der NFV, der sich dadurch ein Alleinstellungsmerkmal schuf: mehrere Qualifikationsrunden, Endturnier mit 16 Teams bei den Ü32-ern, je 32 Teams bei den Ü40-ern, Ü50-ern und angestrebt bei den Ü60-ern. Bei allen Turnieren folgte am Abend die allseits beliebte Player's Night (3. Halbzeit). Startgeld und Solibeitrag wurden ohne große Klagen bezahlt. Jetzt soll es rechtlich nicht mehr möglich sein? Viele tausend Ü-Mannschaften nahmen bis 2019 begeistert daran teil, und für sie war es Jahr für Jahr immer wieder ein Highlight, dabei zu sein. Für die Vereine im FV Niedersachsen hatten diese Wettbewerbe zudem den Nutzen, dass Spieler, die ihre aktive Laufbahn beendet hatten, in den Vereinen blieben, in AH-/Ü-Teams weiterspielten und dort auch als Ehrenamtliche weiter mitarbeiteten. Dazu trugen diese überregionalen Wettbewerbe entscheidend bei. Nun soll alles heruntergesetzt werden.

Weiter
 
TuS Neetze verteidigt den AH Ü-50 Kreispokal im Fussballkreis Heide-Wendland PDF Drucken E-Mail

AH Ü-50 Kreispokal Heide-Wendland Saison 2020 - Endspiel TuS Neetze - SG Heidetal/Ilmenau II 2:0

Wenn es bei den Oldies Ü-50 des TuS Neetze in der AH Ü-50 Kreisliga Heide-Wendland mit dem Meistertitel in den letzten Jahren nichts geworden ist, weil Konkurrent SG Heidetal/Ilmenau die Staffel Nord dominierte, sind sie doch in ihrem Lieblingswettbewerb den Kreispokal überaus erfolgreich. So gewannen sie 2019 am 01. Mai das Fünferendturnier souverän mit vier Siegen. Auch in diesem Jahr zeigten sie in diesem Wettbewerb wieder ihre Qualitäten. Nachdem sie im Viertelfinale die SG Zernien/Breselenz/Dannenberg mit 4:2 ausgeschaltet hatten. trafen sie im Halbfinale auf die SG Heidetal/Ilmenau. Gegen die SG Zernien/Breselenz/Dannenberg gerieten sie in der 14. Minute durch Matthias Bruns mit 0:1 in Rückstand. Bis zur Halbzeit konnten Gerd Miebs (16.) und Sven Budde (23.) aus dem 0:1 Rückstand eine 2:1 Führung machen.

Weiter
 
TuS Elsfleht und die SVG Berne mit besten Aussichten auf den Meistertitel PDF Drucken E-Mail

AH Ü-32 1.Kreisklasse Jade-Weser-Hunte Saison 2019/2020 - Niedersachsen

Am 01.07.2018 fusionierten die Kreise Ammerland, Friesland, Oldenburg-Stadt, Wesermarsch und Wilhelmshaven zum neuen Kreis Jade-Weser-Hunte. Die AH Ü-32 1.Kreisklasse Jade-Weser-Hunte nahm ihren Spielbetrieb am Dienstag, den 20.August 2019 auf. Vier Mannschaften, der TuS Elsfleht, die SVG Berne, der TSV Abbehausen und der 1.FC Nordenham, traten an um den Ü-32 Meister des neuen Fussballkreises zu ermitteln. Bis zum 13. November hatten sie sieben Spiele ausgetragen und die Herbstrunde beendet. Der TuS Elsfleth und die SVG Berne hatten vier Spiele, der TSV Abbehausen und der 1.FC Nordenham je drei Spiele absolviert. Nach der Herbstrunde führt der TuS Elsfleth die Tabelle vor der SVG Berne an. Die Kicker aus Elsfleth, die mit Torjäger Sergej Müller, der ein Zweitspielrecht besitzt und auch noch für die 1. Mannschaft des FC Rastede aktiv ist, haben sie den erfolgreichsten Torschützen der Ü-32 Kreisklasse in ihren Reihen. Mit 8 Toren, hat er mehr als die Hälfte der TuS Tore erzielt. Zum Auftakt gegen den 1.FC Nordenham traf er beim 5:1 Sieg dreimal. Die weiteren Tore für den TuS steuerten Spielertrainer Konstantin Mohr und Stefan Oberländer bei, den Ehrentreffer schoß Dennis Ortel. Für die Elsflether war es ein Auftakt nach Maß - für die Mannen aus Nordenham ein schwerer Dämpfer ihrer hochgesteckten Ambitionen. Beim SVG Berne traten die Old Boys aus Elsfleht nicht an, hatten sie doch kurz zuvor am Mittwoch, den 28.08. das schwere Qualifikationsspiel zur Niedersächsischen Ü-32 Landesmeisterschaft gegen den Vertreter des Fussballkreisses Verden TSV Etelsen.

Weiter
 
Der Tabellenletzte der Vorsaison SV GW Mühlen führt sensationell die Tabelle in dieser Saison an PDF Drucken E-Mail

AH Ü-32 Kreisliga Vechta 2019/2020 - Niedersachsen

Bis zu dieser Saison konnte man von den Ü-32 Oldies des SV Grün-Weiß Mühlen nicht von einer erfolgreichen Mannschaft sprechen. Seit Bestehen der Kreisliga Vechta 2010/2011, in der heutigen Form, zählten die Grün-Weißen des Landesligisten aus Mühlen immer zu den Teams die an der Meisterrunde teilnahmen. In den seither vergangenen neun Jahren konnten sie lediglich 2011 und 2016 positive Schlagzeilen schreiben, als sie den 4.Platz erreichten. In den Jahren dazwischen landeten sie meistens auf dem letzten oder vorletzten Platz. Auch in der letzten Saison belegten die Old Boys des SV wieder einmal den letzten Platz. Lediglich ein Sieg und ein Unentschieden waren die schwache Ausbeute in dieser Saison. In die Saison 2019/2020 gingen die Mühlener dann mit neuem Elan und auch mit einigen Verstärkungen. So kamen mit Torhüter Markus Wiefenrich und Florian Lange neue Akteure ins Team, die sich gleich gut integrierten, und das sollte sich auszahlen.

Weiter
 
Die beiden Ü-32 Topteams USI Lupo Martini und SV Reislingen-Neuhaus stehen an der Tabellenspitze PDF Drucken E-Mail

AH Ü-32 Kreisliga Wolfsburg 2019/2020 - Niedersachsen

In der AH Ü-32 Kreisliga Wolfsburg spielen zwei der in den letzten Jahren erfolgreichsten Ü-32 Mannschaften von Niedersachsen. Der SV Reislingen-Neuhaus und Unione Sportiva Italiana Lupo Martini e. V., allgemein bekannt als USI Lupo Martini Wolfsburg. Die Oldies aus Reislingen-Neuhaus gewannen seit 2010 die Meisterschaft in der Ü-32 Kreisliga Wolfsburg sechsmal und wurden zweimal Vizemeister. In den Jahren 2017 und 2018 wurden sie zudem zweimal Niedersächsischer Ü-32 Landesmeister. Einige Teilnahmen an der Deutschen Ü-32 Meisterschaft, dem Deutschen Altherren Supercup Ü32 runden dieses Bild noch ab. In beiden Finalspielen um den Meistertitel Niedersachsens konnten die Reislingen-Neuhauser dank so illustrer Namen aus der glorreichen Vergangenheit vom VfL Wolfsburg wie Roy Präger, Uwe Möhrle, Jan Schanda oder Oliver Ciganovic den TSV Krähenwinkel-Kaltenweide mit 2:0 gewinnen. Die letzte Meisterschaft in der Kreisliga Wolfsburg feierten die Mannen des SV unter Trainer Thomas Tuster 2018.

Weiter
 
TSG Mörse vor Rekordsieger VfL Wolfsburg Herbstmeister der AH Ü-40 Kreisliga Wolfsburg PDF Drucken E-Mail

AH Ü-40 Kreisliga Wolfsburg 2019/2020 - Niedersachsen

2015 war die Ü-40 des TSG Mörse letztmals Meister der AH Ü-40 Kreisliga Wolfsburg. Mit der beeindruckenden Bilanz von 17 Siegen und einem Unentschieden aus 18 Meisterschaftsspielen wurden sie mit 11 Punkten Vorsprung vor dem TSV Ehmen, USI Wolfsburg und dem VfLWolfsburg Meister. Ihren größten Erfolg feierten die Old Boys aus Mörse aber im Jahr 2013, als sie, als niedersächsischer Ü-40 Vizemeister - hinter dem SV Hannover 96 - sich für die Norddeutschen Ü-40 Regionalmeisterschaft qualifizierten und dort mit dem TSV Reinbek, sensationell die Qualifikation zum DFB-Ü40-Cup in Berlin schafften. In Berlin lief es dann nicht gut, nach drei Niederlagen, gegen den späteren Deutschen Ü-40 Meister F.C. Hansa Rostock 0:4, den Vizemeister SV Hermersberg 0:1, den SV BW Dingden 0:1 und dem 1:1 Unentschieden gegen SG Ueberau/Groß-Bieberau blieb nur der letzte Platz in der Gruppe B. Aber alleine die Teilnahme am DFB-Ü40-Cup war ein tolles Erlebnis für die Mannschaft aus Mörse.

Weiter
 
Der Seriensieger VfL Güldenstern Stade ohne Punktverlust Herbstmeister der AH Ü-32 Kreisliga Stade PDF Drucken E-Mail

AH Ü-32 Kreisliga Stade 2019/2020 - Niedersachsen

Die AH Ü-32 Kreisliga Stade wird schon seit 2012 von den Güldenstern Stade Oldies dominiert. Von 2012 bis 2016 gewannen die Old Boys des TuS Güldenstern Stade fünfmal hintereinander die Meisterschaft in der AH Ü-32 Kreisliga Stade. Nach der Fusion 2016 mit dem JFV Stade und dem VfL Stade zum VfL Güldenstern Stade, änderte sich daran nicht viel, außer, dass die neugegründete Ü-32 des VfL Güldenstern Stade im ersten Jahr unter neuem Namen „nur" Vizemeister hinter dem ständigen Konkurrenten SV Ahlerstedt/Ottendorf wurde. Diesen Patzer machten die Oldies des VfL dann schon in der Saison 2017/2018 wieder gut und holten sich den Titel, wie auch in der darauffolgenden Saison 2018/2019.

Weiter
 
Neuling SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten-Hespe mischt die AH Ü-40 Kreisliga Schaumburg auf PDF Drucken E-Mail

AH Ü-40 Kreisliga Schaumburg 2019/2020 - Niedersachsen

In der AH Ü-40 Kreisliga Schaumburg hat sich in dieser Saison eine Wachablösung vollzogen. Nicht die seit 2016 dominierenden Teams TuS Niedernwöhren, SV Nienstädt 09 oder der TSV Steinbergen stehen an der Spitze der Kreisliga Tabelle, sondern der Neuling SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten-Hespe gab in dieser Herbstrunde den Ton an. Die Spielgemeinschaft aus den Vereinen TuS Sülbeck, TSV Liekwegen, TSV Hespe und dem TuS Südhorsten wurde in der Saison 2018/2019 Meister der 1. Kreisklasse Schaumburg und stieg in die Kreisliga auf. In der 1.Kreisklasse holten sich die Oldies der SG mit 15 Siegen und 3 Unentschieden bei acht Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten SG Südhorsten/Liekwegen/Sülbeck ganz souverän den Titel. Ohne Niederlage überstanden sie die Saison 2018/2019 in der Meisterschaftsrunde. Und dieser Lauf sollte sich auch in der Kreisliga fortsetzen. Mit dem Vorjahresmeister TuS Niedernwöhren, den Meister von 2018 und 2017 SV Nienstädt 09 hatten sie zwei Teams als Konkurrenten, die die Geschehnisse in der Kreisliga in den letzten Jahren Schaumburg bestimmten. Zum Auftakt trafen die Mannen aus Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten-Hespe auf die TuSG Wiedensahl, die seit ihren Aufstieg in die Kreisliga Schaumburg 2017 in der Saison 2017/2018 den 3.Platz und 2018/2019 den 4.Platz belegten.

Weiter
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>