Homepage
Internationales AH Pfingstturnier FC Kössen PDF Drucken E-Mail

Internationaler AH-Spitzenfussball an Pfingsten beim FC Kössen

1965 veranstaltete der FC Kössen erstmals ein Pfingstturnier für Altherren Fussballmannschaften unter dem Namen „Exeter Cup". Lord Exeter, damals Vizepräsident des IOC, war Stammgast in Kössen und übernahm die Schirmherrschaft für dieses Turnier.

Turniersieger beim ersten Mal wurde die SG Wattenscheid 09 aus Deutschland, die diesen Erfolg im Jahr darauf wiederholte. Nach Unterbrechungen ließ man 1984 das Altherren Pfingstturnier wieder aufleben, als „Internationales AH Pfingstturnier des FC Kössen". In den letzten 24 Jahren errang dieses Turnier sowohl sportlich als auch gesellschaftlich internationale Anerkennung. In die Siegerliste trugen sich namhafte AH Traditionsmannschaften wie BVB 09 Borussia Dortmund, Galtasaray Istanbul, Slavia Prag, FK Borac Banja Luka und der FSV Mainz 05, ein. Das Turnier, dass seit 1998 mit 16 Mannschaften aus verschiedenen europäischen Ländern ausgerichtet wird, ist hervorragend organisiert. Es bietet verschiedene Serviceleistungen für die Mannschaften und gewährleistet interessante sportliche Auseinandersetzungen gegen europäische AH Teams. Die traumhafte Bergkulisse im Kaiserwinkl verleiht diesem Turnier zudem noch einen eigenen Charakter. Die Finalspiele entwickelten sich bei jedem Turnier zu Highlights, die immer viele Zuschauer anziehen. Siegerehrung und Sportlerball mit einzigartiger Stimmung bilden den krönenden Abschluss.International bekannte AH Mannschaften wie die Traditionsmannschaft von Bayer 04 Leverkusen, der Hamburger Sportverein, Hertha Zehlendorf 03 Berlin, SG Hoechst Classique, SSV Brixen (Italien) und der FC Freienbach aus der Schweiz nehmen und nahmen an diesem hochkarätigen internationalen AH Turnier teil.

Internationales AH Turnier FC Kössen
Siegerliste seit 2005
JahrVerein
2005FSV Mainz 05 (Deutschland)
2006FK Borac Banja Luca (Bosnien)
2007SSV Brixen (Italien)