Homepage
SV Südharz Walkenried PDF Drucken E-Mail

SV Südharz Walkenried
Die Altherrenmannschaft des SV Südharz bestreitet mangels entsprechender Möglichkeiten im Kreis Osterode keine Punktspiele. Vordringlich geht es der Mannschaft um den Spaß am Fußball und die Kameradschaftspflege. Seit 2006 haben sich einige ehemalige Amateuroberligaspieler zusammen getan und sich um einige Interessierte Mitstreiter aus der ehemaligen „Zweiten“, die in der Bezirksliga aktiv waren, verstärkt um das erste Mal an der Niedersachsenmeisterschaft teilzunehmen.

Mussten die Walkenrieder 2006 noch ab der Vorrunde zusehen, konnten sie 2007 schon den Titel des Niedersachsenmeisters nach Hause holen. Das Durchschnittsalter der Mannschaft liegt über vierzig Jahren.

Bemerkenswert ist die fußballerische Begeisterung der 2.500-Seelen-Gemeinde Walkenried, die die Aufstiegsserie 1987 bis 1995 (Bezirksliga und Amateuroberliga), die erfolgreichen Jahre 1995 bis 1999 in der Amateuroberliga auch den freiwilligen Abstieg 2007 in die Bezirksoberliga überdauerte. Ein Grund ist sicherlich, dass ein Großteil der Spieler in oder um Walkenried beheimatet ist.

Gefördert wurde diese Entwicklung maßgeblich durch das überdurchschnittliche persönliche und finanzielle Engagement des 2007 leider verstorbenen Gerhard Will.