|
Der Deutsche Ü-40 Meister Hertha BSC hat starke Konkurrenz in der Ü-40 Verbandsliga Berlin |
|
|
|
AH Ü-40 Verbandsliga Berlin (Herbstrunde 2025/2026)
In der Frühjahrsrunde der AH Ü-40 Verbandsliga könnte sich ein Dreikampf um die Meisterschaft anbahnen. Der Deutsche Ü-40 Meister 2025 Hertha BSC, der BFC Meteor 06 aus Berlin-Wedding und der TSV Mariendorf 1897 kämpfen um den Meistertitel in der Berliner Ü-40 Eliteklasse. Der amtierende Meister Hertha BSC kann auch in dieser Saison wieder auf einige ehemalige Profikicker zurückgreifen und führt auch die Tabelle an. Bei Vedad Ibisevic, Benjamin Köhler, Karim Benyamina oder Ümit Ergidi, handelt es sich um Spieler, die noch eine besondere Qualität mitbringen und so die Hertha zum Favoriten machen. Gerade Vedad Ibisevic, der mit 127 Toren in 344 Bundesligaspielen einer der besten ausländischen Torschützen der Bundesliga war, zeigte das auch immer in den wichtigen Spielen der Hertha. So beim 4:2 Sieg beim Tabellenzweiten und amtierenden Vizemeister BFC Meteor 06. Nach einer 2:0 Führung der Meteoriten auf eigenen Sportgelände in Halbzeit eins, mußten sie im zweiten Durchgang die Klasse des Ligaprimuses anerkennen und noch eine 2:4 Niederlage hinnehmen.
Weiter
|
|
|
Neuköllner Sportfreunde kassieren beim Derby gegen BSV Grün-Weiß die erste Niederlage |
|
|
|
AH Ü-60 Verbandsliga Berlin Saison 2025/2026
Mit dem Abschluß des 9. Spieltages geht die Ü-60 Verbandsliga Berlin in eine kurze Winterpause. Dieser Spieltag brachte auch noch eine große Überraschung, denn der seitherige Tabellenführer NSF Gropiusstadt unterlag im Neuköllner Derby dem Aufsteiger BSV Grünn-Weiß Neukölln mit 2:4 und mußte den Platz an der Sonne den Oldies des amtierenden Meisters SSV Köpenick-Oberspree überlassen. Punktgleich gehen beide Teams ins neue Jahr. Die Verfolger SSC Teutonia 99 mit zwei Punkten und der BSV Grün-Weiß Neukölln mit sieben Punkten Rückstand, bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz, verspricht die restliche Runde noch viel Spannung.
Die Ü-60-Verbandsliga Berlin ist eine ganz starke regionale Liga und zählt mit Sicherheit zu den stärksten Ü-60 Ligen in Deutschland. Mit 14 Teams ist die Verbandsliga Berlin die Ü-60 Liga mit den meisten Mannschaften. Der Unterbau der Liga ist mit der Landesliga, die in zwei Staffeln zu je 14 Vereinen und der Bezirksliga mit 3 Staffeln zu je 11 Teams spielen grundssolide. Die hohe Anzahl an aktiven Vereinen in einer Liga weist auch immer darauf hin, das ein breites Interesse am Ü-60 Fußball in Berlin besteht und es läßt eine gute Basis erkennen.
Teams wie Hertha BSC, 1.FC Union Berlin, Berliner SC, NSF Gropiusstadt, SSV Köpenick-Oberspree, FC Internationale Berlin, TSV Mariendorf 1897 und VfB Einheit zu Pankow gehören zu den traditionsreichsten und spielstärksten in Berlin und haben häufig auch bekannte Spieler in ihren Reihen.
Das die Berliner Fußballteams 60+ spielstark sind, zeigt alleine die Tatsache, das die Altsenioren 60+ des FC Internationale Berlin sich den Titel der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft Ü-60 2024 bei TSV Eller 04 holten, als sie sich gegen den Süddeutschen Meister FC Bayern München, dem Südwestdeutschen Meister FSV Offenbach und den Westdeutschen Meister Kreisauswahl Düsseldorf durchsetzten.
Topteams Ü-60 wie die von den Profivereinen Hertha BSC und 1.FC Union Berlin sind mit mehreren Mannschaften im Spielbetrieb vertreten. Lange spielten sie in der höchsten Liga der Verbandsliga, ab der Saison 2025/2026 sind sie aber nur noch in der Landesliga aktiv, weil sie in der Saison 2024/2025 Absteiger aus der Verbandsliga waren.
Weiter
|
|
|
SSV Köpenick-Oberspree mit sensationeller Bilanz in der Saison 2024/2025 Meister |
|
|
|
AH Ü-60 Verbandsliga Berlin Saison 2024/2025
Die Ü-60 Old Boys des SSV Köpenick-Oberspree haben nach einer beeindruckenden Leistung in der Saison 2024/2025 in der höchsten Berliner Ü-60 Liga, der Verbandsliga, souverän die Meisterschaft geholt. Hatten die Oldies von NSF Gropiusstadt in der Saison 2023/2024 mit 19 Siegen und drei Unentschieden schon ungeschlagen den Meistertitel geholt, so setzten die Kicker 60+ aus Köpenick-Oberspree nun noch einen drauf.
In 26 Spielen ging das Team von Trainer Jörg Pforde 25 mal als Sieger vom Platz und nur einmal, beim Nordberliner SC, mußten sie am Freitagabend des 04. Oktober 2024 beim 3:3 Punkte lassen. Im Rückspiel siegten die SSV Oldies dann klar mit 8:4. Eine einmalige Serie, die wohl in den nächsten Jahren Bestand haben dürfte. Erwähnenswert auch, wie der neue Meister gegen die schärfsten Konkurrenten abschnitt. Vizemeister NSF Gropiusstadt wurde zuhause mit 8:0 deklassiert und beim NSF siegten die Oberspree-Köpenick Protagonisten 5:4. Den Tabellendritten und inoffiziellen Deutschen Ü-60 Meister von 2024 FC Internationale Berlin ließen sie zweimal mit 5:1 abblitzen.
Die SSV Old Boys stellten mit Ralf Fröhlich auch zum zweiten Mal hintereinander den Torschützenkönig der Verbandsliga.
Weiter
|
|
|
FSV Rot-Weiß Luckau dominiert Ü-70 Hallenturnier in Guben |
|
|
|
AH Ü-70 Hallenturnier 1. FC Guben 2025
Am Sonntag, den 9.03.25 veranstaltete die Ü-70 des 1.FC Guben ein Hallenturnier mit fünf Teams. Am Start waren Gastgeber und Ü-70 Hallenlandesmeister Brandenburg von 2023 aus dem Landkreis Spree-Neiße der 1. FC Guben. Aus dem Landkreis Oder-Spree war der Müllroser SV angereist. Die SG Sielow aus dem Umfeld von Cottbus, der FSV Rot-Weiß Luckau aus dem Landkreis Dahme-Spreewald und die SG Grün-Weiß Lindenberg Rauen aus dem Landkreis Oder-Spree komplettierten das Teilnehmerfeld.
Favorisiert ging natürlich Ausrichter und Gastgeber 1.FC Guben ins Turnier. Allerdings hatten die Veteranos aus Guben nicht ihren besten Tag erwischt und somit landeten sie mit nur einem Sieg und drei Niederlagen auf dem vorletzten Platz.
Weiter
|
|
|
Hertha BSC ganz souverän für den DFB-Ü-40-Cup qualifiziert |
|
|
|
AH Ü-40 Regionalmeisterschaft Nordostdeutschland 2024 Bernburg Sachsen/Anhalt
Am Wochenende fanden beim SC Bernburg, in der Sparkassen-Arena (Sachsen-Anhalt) die Ü-40 Regionalmeisterschaften von Nordostdeutschland statt. Gemeldet hatten drei Vertreter aus Berlin, Hertha BSC (Berlin, Titelverteidiger), 1. FC Union Berlin (Berlin), BFC Meteor 06 (Berlin), der SC 1919 Heudeber aus Sachsen-Anhalt, der MSV 19 Rüdersdorf (Brandenburg) und der SG Greifswalder FC / FSV Einheit Ueckermünde (Mecklenburg-Vorpommern) , der kurzfristig seine Teilnahme absagte. Die Landesverbände aus Sachsen und Thüringen konnten leider keine Teilnehmer melden, ebenso wie der Gastgeber SC Bernburg. Im Modus Jeder gegen Jeden wurde in Bernburg an diesen Samstag, bei hochsommerlichen Temperaturen der neue Regionalmeister Ü-40 von Nordostdeutschland ausgespielt. Angeführt von Ex-Profi Marco Karim Benyamina sollte der Berliner Ü-40 Verbandsligameister Hertha BSC das Turnier gegen die SG Greifswalder FC / FSV Einheit Ueckermünde eröffnen, da die Mecklenburg-Vorpommerer nicht teilnahmen, wurde die Partie, wie alle der Spielgemeinschaft aus Greifswalde und Ueckermünde mit 3:0 für den jeweiligen Gegner gewertet. Somit wurde das Spiel zwischen dem MSV 19 Rüdersdorf (Brandenburg) und dem Tabellendritten der Berliner Ü-40 Verbandsliga BFC Meteor 06 zum Auftaktmacht. Mit 2:0 setzten sich die Kicker um Torjäger Ronny Neumann aus Rüdersdorf gegen die Meteor Oldies durch. Danach folgte das torreichste Spiel dieser Endrunde, in dem der SC 1919 Heudeber aus Sachsen-Anhalt gegen den Berliner Ü-40 Vizemeister FC Union Berlin um Kapitän Mathias Groß mit 3:6 unterlag.
Weiter
|
|
|
Neugegründetes Ü-70 Team des 1.FC Guben holt gleich die Ü-70 Hallenlandesmeisterschaft Brandenburg |
|
|
|
AH Ü-70 Landesmeisterschaft Brandenburg 2023
Die Meisterschaft wurde am Samstag, deen 18.03.in der Schlaubetalhalle in Müllrose ausgetragen. Es waren 5 Mannschaften am Start. Gespielt wurde jeder gegen jeden bei 10. Minuten Spielzeit. In einen sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld holte sich das neugegründete Team des 1. FC Guben den Landesmeistertitel. Mit drei Siegen und einer Niederlage verwiesen die Superoldies aus dem Landkreis Spree-Neiße den FSV RW Luckau, den Müllroser SV - der 2021 Landesmeister Ü-70 auf dem Feld war - und den FSV Union Fürstenwalde auf die Plätze 2 bis 4 mit jeweils 6 Punkten.
Weiter
|
|
|
Saisonrückblick und Meisterehrung Altherrenspielbetrieb 2022 Ü35/50/60 |
|
|
|
AH-/Ü-Fußball Ü-35/Ü-50/Ü-60 Fußballkreis Niederlausitz/Brandenburg - Saisonrückblick und Meisterehrung
Quelle: Fußballkreis Niederlausitz 12.10.2022 - Mario Donath, Altligaverantwortlicher FKNL
Am 07.10.2022 konnte der Altligaausschuss des FKNL nach 2-jähriger Pause wieder eine Meisterehrung durchführen. Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 keine Meisterschaften ausgespielt werden konnten, war es wieder einmal so weit im mannschaftsstärksten Fußballkreis dieser Altersklassen des Fußball Landesverbandes Brandenburg, Pokale zu verteilen. Im Sportlerheim des Kolkwitzer SV begrüßte man, als Vertreter des Vorstandes des Fußball-Kreises Niederlausitz (KNL), den Kreiskassenwart Thomas Hütten - selbst Altligaspieler bei Branitz/Haasow; den 1. Stellvertretenden Vorsitzenden des FKNL Egbert Jordan; als Vertreter der Schiedsrichtergilde SpK Hans-Jürgen Mudra - der neben seiner Tätigkeit als Schiedsrichter im Herrenbereich auf Kreisebene zusätzlich jeden Freitag noch ein Altligaspiel pfeift - und das mit 74!
Geladen war ebenso der Sportkamerad Torsten Müschner der bis Ende 2019 als Verantwortlicher des Freizeit- und Breitensportausschusses tätig war und in diesem Rahmen aus dem Kreis der Altligamannschaften und Altligaverantwortlichen verabschiedet wurde sowie der Sportkamerad Andreas Menzel der aus privaten Gründen seit dem 11.05.2022 nicht mehr die Staffelleitertätigkeit ausüben kann.
Der Altligaverantwortliche Mario Donath bedankte sich, dass so viele Sportfreunde der Einladung gefolgt sind, so dass der Gastraum komplett gefüllt war. Ebenso gab es Danksagungen für die hervorragende ehrenamtliche Arbeit als Staffelleiter an Ralf Thümmler Ü50 + Ü60; Gernot Oppermann Ü50; Torsten Krause 2.KK Ü35 und Andreas Menzel bis zu seinem Abschied Ü35 1.KK die gemeinsam mit Mario Donath Ü35 KL und 1.KK insgesamt 72 Mannschaften in ihren Ligen betreuen und durch das Spieljahr führen. Weiterer Dank ging an den Schiedsrichterausschuss, der sich um die Besetzung der Ü60 Turniere gekümmert hat. Bei der letzten Meisterehrung 2019 durfte man sich noch zusätzlich beim Berichterstatter der Lausitzer Rundschau, Jürgen Sünder, bedanken
Weiter
|
|
|
Beim Stand von 7:0 wird Partie in Kolkwitz gegen SG Sachsendorf abgebrochen |
|
|
|
Kolkwitzer SV Meister der Ü-35 Kreisliga Niederlausitz 2022
Am Freitagabend, den 23.09.2022 wurde die Meisterschaft in der AH Ü-35 Kreisliga Niederlausitz entschieden. Der Tabellenführer Kolkwitzer SV führte zur Halbzeit des entscheidenden Spiels gegen die SG Sachsendorf mit 7:0, aufgrund von Verletzungen konnte Sachsendorf zur zweiten halbzeit nicht mehr antreten, sodaß das Spiel abgebrochen werden mußte. Da der schärfste Verfolger der Kolkwitzer der SV Einheit Drebkau gegen den Spremberger SV zuhause nur zu einem 0:0 kam, haben die KSV Old Boys bei vier Punkten Vorsprung und nur noch einem ausstehenden Spiel der Drebkauer die Meisterschaft 2022 der AH Ü-35 Kreisliga Niederlausitz gewonnen.
Weiter
|
|
|
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>
|