Homepage
SC Westfalia Herne Ü-40 holt sich die Westdeutsche Meisterschaft 2023 PDF Drucken E-Mail

AH Ü-40 Regionalmeisterschaft Westdeutschland 2023 

Bei den Westdeutschen Ü-40 Meisterschaften 2023 kam es wieder einmal zum Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams SC Westfalia Herne (Verbandsmeister Westfalen) und der Traditionsmannschaft von Bayer 04  Leverkusen (Verbandsmeister Mittelrhein). Beim Deutschen Ü-40 Pokal der Saison 2022/2023 standen sich die Teams im Herner Stadion am Schloss in der ersten Runde gegenüber. Die Leverkusener, als Pokalsieger 2021 angereist, mußten eine herbe 1:6 Niederlage hinnehmen. Für die Westfalia Oldies war dieser Sieg der Auftakt zu einer beeindruckenden Erfolgsstory, die damit endete, dass sie im Endspiel den SC Victoria Hamburg mit 1:0 besiegten und Deutscher Ü-40 Pokalsieger 2023 wurden. Mit der westfälischen Ü-40 Verbandsmeisterschaft und dem Gewinn der westdeutschen Ü-40 Regionalmeisterschaft 2023 konnten sie dieses Ergebnis noch weiter überbieten. Ziel der Mannschaft ist es nun auch in Berlin vom 14.-15.Oktober den DFB-Ü-40-Cup zu gewinnen. 2015 waren die Westfalia Old Boys schon einmal nahe dran Deutscher Ü-40 Meister zu werden, im Finale unterlagen sie aber dem SV Hannover 96 mit 0:1. Durch den Gewinn der westdeutschen Ü-40 Regionalmeisterschaft haben sie nun wieder eine große Chance dieses Ziel zu erreichen.

Weiter
 
Projekt Kreisauswahl Ü-60 Düsseldorf - Westdeutscher Fußballmeister 2023 PDF Drucken E-Mail

AH Ü-60 Regionalmeuisterschaft Westdeutschland 2023

2016 startete der für den im Fußball-Kreisverband Düsseldorf für Seniorensport zuständige Jürgen Hagendorn das Projekt Kreisauswahl Ü-60 Düsseldorf. Mit Karl-Heinz Ramrath konnte er einen namhaften Trainer aus dem Düsseldorfer Süden für dieses "Ü60 Team" finden. Nach einer Anlaufzeit von fünf Jahren stellen sich nun die ersten großen Erfolge ein. Zuerst wurde die Verbandsmeisterschaft Niederrhein gewonnen und am Samstag, den 12. August feierten die Düsseldorfer Veteranen in der Sportschule Wedau den Sieg bei den Westdeutschen Ü-60 Meisterschaften. Damit treten sie die Nachfolge von der SG DJK TuS Stenern/VfL 45 Bocholt Ü-60 an. Am Ende war es eine knappe Entscheidung bis die Düsseldorfer Old Boys den Titelgewinn feiern durften. Waren sie in der Saison 2018/2019 noch als letztplatziertes Ü-60 Team von den Regionalmeisterschaften heimgekehrt, so holten sie sich diesmal den Pokal.

Weiter
 
Ü-60 Kreisauswahl Berg gewinnt Vorbereitungsturnier auf die Niederrheinmeisterschaft PDF Drucken E-Mail

Ü-60 Kleinfeldturnier SSV Süng Samstag, 14.05.2023

 

Am vergangenen Samstag bestritten sechs Mannschaften ein Ü-60 Turnier das als Vorbereitung für die Ü-60 Mittelrheinmeisterschaft am 18.06. in Hennef und für die Ü-65 KAW Berg für die inoffiziellen Deutschen Meisterschaften am 27.05. in Wattenscheid diente. Der Einladung zu dem Kleinfeldturnier, welches auf der Sportanlage des SSV Süng durchgeführt wurde, folgten die Kreisauswahlmannschaften aus Bonn, Rhein-Erft und Siegen-Wittgenstein, sowie die Spielvereinigung Porz. Im Modus „Jeder gegen Jeden" wurde in 15 Spielen der Turniersieger ermittelt. Am Ende hatte die Ü-60 KAW Berg mit vier Siegen und einem Unentschieden 13 Punkte erspielt und gewann somit das Turnier vor der SpVg Porz, die ebenfalls ungeschlagen blieb, sich aber zwei Unentschieden leistete und am Ende 11 Punkte erreichte. Die Ü-65 KAW Berg konnte ihr letztes Spiel mit 2:0 gewinnen und mit drei Punkten an der KAW Rhein-Erft, die lediglich 2 Unentschieden verbuchen konnte, vorbeiziehen, was am Ende den 5. Platz einbrachte.

 

 

 

 

 

Weiter
 
Kreisauswahl Berg Ü-60 verpasst Platz 3 bei der Westdeutschen Meisterschaft ganz knapp PDF Drucken E-Mail

Ü-60 Regionalmeisterschaft Westdeutschland 2022

Am Samstag startete die Ü-60 Kreisauswahl Berg bei der Endrunde in Duisburg um die Westdeutsche Meisterschaft recht gut. Im ersten Spiel konnte die KAW Rhein-Erft, mit 2:1 geschlagen werden. Beim Verbandsturnier in Jülich trennte man sich im Eröffnungsspiel noch mit einem torlosen Unentschieden gegen den selben Gegner. Man spielte von Beginn an sehr druckvoll und konnte recht zügig mit einem Kopfballtreffer von Jupp Geisler in Führung gehen. Zur Mitte der 15-minütigen Spielzeit stellte Leo Geusa, ebenfalls per Kopf, auf 2:0. Rhein-Erft konnte mit dem Anschlusstreffer aber nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Im zweiten Spiel gegen die KAW Düsseldorf wurde man aber mit einem 0:1 hart auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt. Man konnte das Spiel durchaus überlegen gestalten, die tiefstehenden Düsseldorfer ließen aber nur wenige Torchancen zu und kamen durch einen glücklichen Ballgewinn sogar zum entscheidenden Tor. Gegen die KAW Höxter galt es nach der Mittagspause durch einen Sieg den Blick nach vorne in der Tabelle werfen zu können. Mit einem überzeugenden 3:0 Sieg, Torschützen Artur Hettich und 2 x Jupp Geisler, konnte man die Ausgangsposition wieder verbessern. Der nächste Gegner, die bis dahin mit drei Siegen überzeugende SG Stenern/ Bocholt, musste bezwungen werden, um die Chance auf den Turniersieg zu wahren. Aus einer verstärkten Defensive, es erfolgte eine Umstellung von 2-3-1 auf 3-2-1, schien der Plan aufzugehen, als Torjäger Jupp Geisler nach 10 Minuten das 1 : 0 erzielen konnte. Anschließend gab es noch großartige Kontermöglichkeiten die leider mit erfolglosen Torabschlüssen, anstatt mit zwei möglichen Querpässen zu besser postierten Mitspielern, vergeben wurden. Kurz vor dem Ende fiel dann zu allem Überfluss noch der glückliche Ausgleich für den späteren Turniersieger.

Weiter
 
Ü-60 Kreisauswahl Berg gewinnt souverän Mittelrheinmeisterschaft PDF Drucken E-Mail

Ü-60 Verbandsmeisterschaft Mittelrhein 2022

Der Fußballverband Mittelrhein richtete auf der Sportanlage in Jülich am gestrigen Sonntag die Ü 60 Mittelrheinmeisterschaft aus. Nachdem für das witterungsbedingt ausgefallene Turnier im April noch 12 Mannschaften gemeldet hatten, lagen bis Samstag 10 Meldungen vor. Nach 2 weiteren kurzfristigen Absagen  fand das Turnier letztlich mit 8 Mannschaften statt, darunter aber alle im Vorfeld gehandelten Favoriten. Gespielt wurde nach dem sogenannten Hammes-Modell mit fünf Spielrunden. Hier wird die erste Spielrunde ausgelost. Danach ergeben sich die Paarungen nach dem Tabellenstand, Erster gegen Zweiten, Dritter gegen Vierten, usw. Zugelost wurde der KAW Berg für die erste Partie die KAW Rhein-Erft, die in den letzten Jahren immer unter den Top 4 zu finden war und auch am Ende wieder überraschen sollte. Trotz überlegen geführten Spiel der KAW Berg endete die Begegnung 0 : 0. Im zweiten Match ging es gegen die SG Alemannia Aachen /SV  Haaren, die ihr erstes Spiel mit 2:0 gewonnen hatte. In einem hochklassig geführten Spiel gelang es den Bergern kurz vor dem Ende das 1 :0 durch Jupp Geisler zu erzielen und somit den ersten „Dreier" einzufahren. Nach einer einstündigen Mittagspause traf man auf die KAW Bonn, die als Titelverteidiger angereist war.  Bedingt durch die Pause war die KAW Berg etwas aus dem Rhythmus gekommen, so dass hier am Ende nur ein torloses Unentschieden stand. Somit war man zwischenzeitlich auf den 3. Platz abgerutscht, konnte dadurch aber auf einen machbaren Gegner hoffen. Der hieß dann SV Sötenich. Durch ein Blitztor nach 30 Sekunden vorbereitet von Stefan Lang, erzielt per Kopf durch Artur Hettich, konnte schnell der Grundstein für einen 3 :0 Sieg gelegt werden, mit dem die Sötenicher noch gut bedient waren. Die weiteren Tore erzielten Michael Blumberg, ebenfalls per Kopf, sowie Jupp Geisler, nach einer schönen Ballstafette, an der fast alle Feldspieler beteiligt waren.

 

Weiter
 
AH Ü-65 Kreisauswahl Siegen-Wittgenstein holt sich die Westfalenmeisterschaft PDF Drucken E-Mail

AH Ü-65 Westfalenmeisterschaft 2022

Bielefeld-Ummeln. Ü-65 holt nach langer Coronapause den Titel des „inoffiziellen"  Westfalenmeisters in den Kreis Siegen-Wittgenstein -  Siege gegen Bielefeld, Olpe, Minden, Recklinghausen und Höxter

In der Corona-bedingten Turnierpause haben die Spieler der Ü-65-Kreisauswahl Siegen-Wittgenstein fleißig trainiert. Am vergangenen Sonntag fand das erste Ü-65-Meisterschaftsturnier nach mehr als 33 Monaten statt. Im August 2019 holte diese Mannschaft den zuletzt vergebenen Titel das Deutschen Meisters.Am Sonntag zahlte sich die wochenlange intensive Vorbereitung durch Trainingseinheiten und ein Turnier in Lindlar gegen Ü-60-Mannschaften aus. Bei der zum dritten Mal ausgespielten Endrunde um die inoffizielle Westfalenmeisterschaft der Altersklasse Ü-65 auf Kleinfeld (7 gegen 7 in zweimal 10 Minuten) gelang dem Dritten von 2019 der Titelgewinn gegen die Teams aus Bielefeld, Bergkamen, Höxter, Minden, Olpe und Recklinghausen. Diese sieben Teams waren der Einladung gefolgt. In der 1. Halbzeit des ersten Vorrundenspiels gegen die SG VfL Ummeln/1.FC Hasenpatt (Kreis Bielefeld) fand man noch nicht den richtigen Spielfluss. Erst die durch Trainer Leo Schmoranzer vorgenommene Einwechslung von Wolfgang Freund in der 2. Halbzeit führte schnell zum Erfolg. Seine Pässe auf Martin Mathes und Hans-Joachim Klappert konnten diese zum 1:0 und 2:0 abschließen. Hier zeigte sich schon im ersten Spiel, dass die Kreisauswahl Siegen-Wittgenstein bei der Vergabe des inoffiziellen Westfalenmeistertitels ein Wörtchen mitsprechen könnte.
Das zweite Vorrundenspiel gegen die Kreisauswahl Olpe (amtierender Westfalenmeister) wurde zur Demonstration der Stärke. 1:0 hieß es hochverdient am Ende. Der Gegner hatte im ganzen Spiel nicht eine Torchance. Bereits in der 7. Minute hätten die Oldies aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein in Führung gehen können. Martin Mathes war im Strafraum gefoult worden, konnte aber den Achtmeterstrafstoß gegen einen überragenden Olper Torwart nicht verwandeln. Auch in der Folgezeit glänzte der Torwart aus dem Kreis Olpe mit zahlreichen Paraden. Erst Wolfgang Freund gelang es in der 2. Halbzeit den Torwart mit einem Schuss aus kurzer Entfernung zum 1:0 zu überwinden.

Weiter
 
Kreisauswahl (KAW) Siegen-Wittgenstein Ü-60 mit zwei Teams zum Saisonstart in Lindlar PDF Drucken E-Mail

Guter 2. Platz der KAW Siegen-Wittgenstein hinter der KAW Olpe beim Lindlarer Traditionsturnier

Einen guten Saisonstart erwischten die Ü-60-Fußballer des Kreises Siegen-Wittgenstein kürzlich in Lindlar, im Westen des Oberbergischen Kreises in Nordrhein-Westfalen. An dem mit sechs Mannschaften besetzten Ü-60-Fußballturnier auf dem Kleinfeld nahmen die heimischen Oldies mit zwei Teams teil.
Für die Mannschaften aus dem Mittelrhein, die Kreisauswahl Berg, Kreisauswahl Bonn und SpVg Porz diente das Turnier als Vorbereitung auf die Ü-60 Mittelrheinmeisterschaft am 02. April 2022 in Jülich. Für den Kreis Siegen-Wittgenstein traten die Teams KAW Siegen-Wittgenstein und KAW „Altkreis" Siegen an. Gleich zum Turnierbeginn (Austragungsmodus „Jeder gegen Jeden´") spielten die beiden Mannschaften aus dem heimischen Kreis gegeneinander.
Die KAW Siegen-Wittgenstein gewann durch ein Tor von Hans-Georg Schmidt glücklich mit 1:0. Schon im zweiten Spiel gab es für die KAW Siegen-Wittgenstein gegen die KAW Olpe eine 0:2 Niederlage. Im folgenden Spiel ging man mit einem verdienten 2:0 Sieg (Torschützen: Bernd Halbach und Heinz-Bernd Freund) gegen die KAW Bonn vom Feld. Gegen die SpVg Porz wurde mit 3:1 (Torschützen: Martin Mathes, Bernd Halbach und Hans-Georg Schmidt) gewonnen.

Weiter
 
Kreisauswahl Ü-60 Siegen/Wittgenstein nimmt Training wieder auf PDF Drucken E-Mail

Ü-60 Senioren der Kreisauswahl Siegen/Wittgenstein mit erstem Training nach dem Corona-Lockdown

Ein komplettes dreiviertel Jahr ruhte coronabedingt der Ball bei den Senioren-Kicker der Ü-60 Kreisauswahl Siegen-Wittgenstein. Jetzt endlich ging es wieder los. Und wer dachte, dass die Oldies bei den heißen Temperaturen der vergangenen Tage ihre erste Trainingseinheit lieber verschwitzten, sah sich getäuscht. Sage und schreibe 28 Spieler konnte Ü-60-Manager Heinz-Bernd Freund nach dem langen Fußballentzug auf dem grünen Kunstrasen des TuS Eisern begrüßen. Und die Senioren gingen beim Freitagstraining um 10 Uhr unbeirrt wie „früher" mit Volldampf zur Sache. Auch wenn noch nicht immer alles so klappte wie sonst, Spaß und Engagement aber waren unverändert. „Wir haben noch einiges nachzuholen", stellten einige Spieler fest. Musste sich doch das Ballgefühl erst einmal wieder einstellen. In den kommenden Wochen wird man manches Pfund auf den Rippen noch abbauen müssen.
Jetzt heißt es erst einmal trainieren, um an die alte Leistung wieder anknüpfen zu können. Schließlich sollen, im Gegensatz zum Vorjahr, einige Freundschaftsspiele absolviert werden. Schon fest verabredet ist ein Match gegen den Westfalenmeister 2019, die Kreisauswahl Recklinghausen, die in Sachen Training den heimischen Ü-60-Kickern aber schon einiges voraus ist. Für den 31. Juli 2021 ist ein Freundschaftsturnier in Düsseldorf-Eller geplant. 

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>