FC Bayern München Ü-50 wird seiner Favoritenrolle wieder gerecht – 5. Deutscher Meistertitel |
|
|
|
DFB-Ü50-Cup 2024
Zum fünften Mal traten die Old Boys des FC Bayern München die Reise zum DFB-Ü50-Cup nach Berlin an und wie immer kehrten sie als Deutscher Meister in die Heimat zurück. Alleine die Tatsache sagt schon sehr viel über die Qualität dieser Mannschaft aus. Das Team um Spielertrainer Michael Mucha, der 2014 aus Starnberg zu den Bayern wechselte, wurde wieder ganz souverän DFB-Ü50-Cup-Sieger. Danach sah es nach dem ersten Spieltag am Samstag aber gar nicht aus. Denn da lagen die Bayern „nur“ auf Platz 2 mit 4 Punkten und 6:1 Toren. An der Spitze hatte sich die SG Mittelmosel-Leiwen (Südwest) mit 4 Punkten und 7:2 Toren eingerichtet. Der Auftakt der Bayern in Berlin war aber bereits standesgemäß. Mit 5:0 deklassierten die Münchner den FC Energie Cottbus um Ex-Profi Toralf Konetzke. Michael Mucha, Bajram Kackin, Markus Wünsche, Efkan Ergün und Stephan Rottenwaller trafen für die Oldies von der Säbener Strasse. Da auch der Südwestdeutsche Meister aus Leiwen beim 5:0 über den Nordvertreter SV Eintracht Nordhorn brillierte, schien sich zwischen diesen beiden Teams ein Zweikampf anzubahnen. Bei den Kickern von der Mosel zeichnete sich in diesem Spiel vor allem Ex-Profi Markus Kuhnen (ehemals FSV Salmrohr) mit vier Toren aus, zudem traf Achim Eberhard.
Weiter
|
|
SC Victoria Hamburg Ü-32 bestes Team Deutschlands in seiner Altersklasse |
|
|
|
3. DFB-Ü 32 Cup 2024
Nachdem die Ü-32 Oldies des SC Victoria Hamburg im Jahr 2023 als Tabellenzweiter in der Verbandsliga 01 den Einzug in das Endspiel um die Hamburger Ü-32 Meisterschaft verpaßt hatten, und somit auch nicht an den norddeutschen Ü-32 Meisterschaften teilnehmen konnten, trumpften sie in dieser Saison wieder mächtig auf.
Meister der Ü-32 Oberliga 01, in 20 Spielen ungeschlagen mit 19 Siegen und einem Unentschieden, Hamburger Ü-32 Meister durch einen 1:0 Sieg über USC 1909 Paloma Hamburg, Hamburger Ü-32 Verbandspokalsieger durch ein 2:0 gegen den SV Altengamme sowie Regionalmeister von Norddeutschland und nun die Krönung in Berlin zum Deutschen Ü-32 Meister.
Schärfster Widersacher in Berlin waren die Lokalmatadoren vom Charlottenburger SC. Die allerdings schon im ersten Spiel im Berliner Olympiapark beim 0:0 gegen den Westdeutschen Vertreter TuS Stenern - ein Vorort der Stadt Bocholt - wichtige Punkte liegen ließen. Die Hamburger Minimalisten um Spielertrainer Dennis Theißen und Kapitän Nil Von Appen machten es gegen Stenern besser. Dabei mußte ein Eigentor des TuS Stenern Akteurs Jona Nießling in der letzten Minute des Spiels zum 1:0 Endstand herhalten. Damit war der Sieg zwar glücklich aber der Start gelungen. In ihrem zweiten Spiel legten die SCC Old Boys einen 5:1 Sieg über den Süddeutschen Meister SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau vor. Dabei boten die Charlottenburger eine ganz starke Leistung. Aber die Victorianer zogen nach. Wiederum mit 1:0, besiegten sie den SV Enkenbach (Südwestdeutschland) durch das goldene Tor von Kapitän Nil Von Appen. Mit 6 Punkten führten die Kicker von der Elbe vor dem SC Charlottenburg (4 Punkt) am ersten Spieltag die Tabelle an. Mit dem geringen Vorsprung von zwei Punkten gingen die Hamburger in den zweiten Spieltag.
Weiter
|
|
Traditionsmannschaft von Bayer 04 Leverkusen - ein Botschafter und Sympathieträger für den Verein |
|
|
|
Deutscher Ü-40 Pokal 2024 -2025
Mit dem Deutschen Ü-40 Pokal hat sportxmedia im Jahr 2017 einen bundesweiten Wettbewerb ins Leben gerufen, der eine Ergänzung zum DFB-Ü40-Cup sein soll. Vorteil dieses Pokalwettbewerbs gegenüber anderen Wettbewerben ist es, dass sich die Ü-40 Teams keinem Qualifikationsmarathon zur Teilnahme stellen müssen. Zur Teilnahme reicht die Anmeldung auf https://ah-pokal.de/.
Die Mannschaften, die Interesse am Deutschen Ü-40 Pokal haben und mitspielen wollen, sollten allerdings darauf achten, dass sie einen Kader von mindestens 25 - 26 Spieler melden können (8 Gastspieler von anderen Vereinen können auch gemeldet werden), und dass sie die Spieltermine einhalten.
Der bundesweite Pokalwettbewerb im Ü-40 Fußball ruft 2024/2025 mit neuem Format: Die Teilnehmer werden mindestens zwei Spiele - eins zuhause und eins auswärts - spielen. Gruppen mit 3 Teams sind vorgesehen, danach geht es in die K.O.-Runde oder, wie beim letzten Wettbewerb, direkt in das Final Four Turnier in Kelsterbach am Main im Juni 2025.
Nicht nur für die kleinen Amateurvereine, wie den BFSV Atlantik 97 Hamburg e.V. (Vizepokalsieger beim Final Turnier 2024 in Kelsterbach am Main), SG Bockenem/Bornum/Ambergau (3. Platz beim Final Turnier 2024) oder SG Marburg Beltershausen (3. Platz 2023) bietet dieser Wettbewerb gute Möglichkeiten, sich auf bundesweiter Sportbühne zu präsentieren.
Weiter
|
|
FC Bayern München Ü-50 Topfavorit beim DFB-Ü50-Cup 2024 |
|
|
|
DFB-Ü-50-Cup 2024
Immer mehr Fußballspieler beschließen aufgrund ihrer Fitness, nach ihrer aktiven Laufbahn sich weiter auf dem Fußballplatz zu bewegen. Dies auch noch im fortgeschrittenen Alter von Fünfzig plus. Nicht nur wegen der sportlichen Betätigung und dem Spaß am Fußballspiel, sondern auch, weil regelmäßiges Kicken zur physischen und psychischen Gesundheit beiträgt. Es fördert die Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Koordination und sorgt als Mannschaftssportart für soziale Kontakte.
Diese Entwicklung nahm der DFB zum Anlaß, einen DFB-Ü-50-Cup für Fußballer - die deutsche Meisterschaft für Ü-50 Fußballer, die das 50. Lebensjahr erreicht oder überschritten haben in Berlin ins Leben zu rufen.
2013 veranstaltete der DFB erstmals den DFB-Ü50-Cup. Damit wurde dem Wunsch vieler Fußballspieler nach wettbewerbsmäßigem Fußball, die auch mit 50 Jahren noch aktiv in Ü-50 Mannschaften am Ball sind, Rechnung getragen.
Folgende Mannschaften spielten den 1.DFB-Ü50-Cup aus: Sportfreunde Hamborn 07 Ü-50 (West) SG Worms Ü-50 (Südwest), SV Stadelhofen Ü-50 (Süd), NSF Gropiusstadt Ü-50 (Nordost), SV Hannover 96 Ü-50 (Nord) und VfB Marlow Ü-50 (Berlin). Sieger wurde ganz überraschend das Ü-50 Team des NSF Gropiusstadt mit einem Tor Vorsprung vor den Ex-Profis von SV Hannover 96.
Bis zur diesjährigen Meisterschaft trugen sich der FC Bayern München (Süd - 4 Meisterschaften), DSC Arminia Bielefeld (West - eine Meisterschaft), SG Essinghausen/PSG 04 Peine (Nord - eine Meisterschaft), FC Hennef 05 (West - eine Meisterschaft) und SV Hannover 96 (Nord - eine Meisterschaft) in die Siegerliste ein.
Weiter
|
|
DFB-Ü40-Cup 2024 – Traditionsmannschaften von Profiklubs bestimmen das Turnier |
|
|
|
Vier
von fünf Ü-40 Teams kommen von Profivereinen
Als
der DFB-Ü40-Cup 2022 erstmals mit nur fünf anstatt zehn
Mannschaften ausgetragen wurde veränderte sich das Bild der
Teilnehmer drastisch. Waren es in den Jahren 2007 bis 2019 von zehn
Teilnehmern 2 bis 3 Ü-40 Teams, die aus Profivereinen kamen und sich
qualifiziert hatten, so verschob sich danach das Verhältnis
erheblich.
Animiert
durch das Wissen um die Qualität dieses bundesweiten Wettbewerbes,
meldeten sich nun immer mehr Traditionsmannschaften von Profivereinen
an den Wettbewerben der Landesverbände an um das Ticket nach Berlin
in den Olympiapark zu lösen.
So
waren es 2022 der 1.FC Nürnberg, Hertha BSC und Bayer 04 Leverkusen
aus dem Profi- und die SG Mittelmosel-Leiwen und SV Eintracht
Nordhorn aus dem Amateurlager. 2023 kamen der FC Bayern München und
die Berliner Hertha von den Profis und SC Westfalia Herne, SG
Neuburg/Berg, TSV Fortuna Sachsenross Hannover von den Amateuren.
2022 siegte der 1.FC Nürnberg und 2023 der FC Bayern München.
In dieser Saison ist das Verhältnis Profi-Oldies zu Amateuroldies
dann noch gravierender.
Mit
dem 1.FC Nürnberg, Hertha BSC, Bayer 04 Leverkusen und SV Hannover
96 belegen vier Ü-40 Teams von Profivereinen die Startplätze.
Lediglich die SG Mittelmosel-Leiwen aus Südwestdeutschland, wo sich
noch keine Profi-Traditionsmannschaften zu den Landeswettbewerben
angemeldet haben, vertritt die große Schar der Amateurvereine
Deutschlands.
Konnten
bis 2019 neben den Regionalmeistern auch noch die Vizemeister
teilnehmen, so verringerte der DFB danach die Teilnehmerzahl in der
Königsklasse, im Ü-40 Fußball, auf 5 Teilnehmer, die jeweiligen
Regionalmeister der Landesverbände Süd-, Südwest-, West-, Nord-
und Nordostdeutschland.
Weiter
|
|
SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau Ü-32 erstmals Teilnehmer am DFB-Ü-32 Cup 2024 in Berlin |
|
|
|
SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau Ü-32 schlägt FC Bayern München bei Landesmeisterschaft
Ähnlich wie in Nordostdeutschland der SC Charlottenburg hat eine Spielgemeinschaft aus Unterfranken für Furore im Süddeutschen Ü-32 Fußball gesorgt. Die SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau, eine Ü-32 Spielgemeinschaft eines Bezirksligisten (FC Gerolzhofen 7. Liga in Bayern) und eines Kreissklassisten (DJK Michelau 9. Liga in Bayern) aus Unterfranken, holten sich in Karlsruhe Daxlanden die Süddeutsche Ü-32 Meisterschaft. Beide Gemeinden haben gerade einmal ca. 8.200 Einwohner und liegen am nordwestlichen Rand des Steigerwaldes.
War die Meisterschaft bei der Süddeutschen Ü-32 Meisterschaft schon ein Husarenstück, so war der Sieg bei den bayerischen Ü-32 Meisterschaften aber eine faustdicke Sensation.
Denn bei den bayerischen Landesmeisterschaften konnten sie 2023 und 2024 die Ü-32 des übermächtigen FC Bayern München zweimal im Endspiel besiegen und ihnen somit die Teilnahme an der Süddeutschen Ü-32 Meisterschaft, der Qualifikation zum DFB-Ü32-Cup vermasseln. Mit 4:3 (1:1) nach Elfmeterschießen holten sich die Kicker aus dem Steigerwald mit Dominik Engel (Tor), Stefan Rothenanger, Frank Gehring, Thiemo Barthel, Johann Wittenberg, Patrick Neidhold, Daniel Saukel, Daniel Haub, Alexander Kneißl-Bedenk, Niklas Wilhelm, Sebastian Hauck sensationell zum zweiten Mal 2024 den bayerischen Ü-32 Meistertitel.
Weiter
|
|
SC Charlottenburg Ü-32 erstmals bei DFB-Ü32-Cup |
|
|
|
SCC setzt sich gegen DFB-Ü32-Cupsieger Hertha BSC bei der Nordostdeutschen Ü-32 Meisterschaft durch
Erstmals nimmt der SC Charlottenburg mit seinem Ü-32 Team am DFB-Ü32-Cup in Berlin vom 24.-25. August teil. Die Charlottenburger um Trainer Daniel Diehle verhinderten mit ihrer Teilnahme, das der haushohe Favorit und Titelverteidiger Hertha BSC mit den Ex-Profis Sami Allagui, Marco Karim Benyamina und Chinedu Ede am 3. DFB-Ü32-Cup teilnehmen wird. Damit wird am letzten Augustwochenende im Berliner Olympiapark keine Ü-32 Mannschaft eines Profivereins dabei sein. Der TuS Stenern aus Westdeutschland, der SC Victoria Hamburg aus Norddeutschland (Deutscher Ü-32 Meister 2022), die SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau aus Süddeutschland, sowie der SV Enkenbach aus Südwestdeutschland werden zudem um den begehrten Titel kämpfen. Für den Nordostdeutschen Vertreter SC Charlottenburg war es ein harter und steiniger Weg bis zum DFB-Ü-32-Cup. Zuerst mußten die Charlottenburger aus dem Berliner Westen in der Ü-32 Verbandsliga Berlin, der höchsten Klasse in dieser Altersklasse im Berliner Fußball, mindestens die Vizemeisterschaft erreichen.
Weiter
|
|
|