Homepage
AH-Fussball - Mehr als ein Vergnügen/Tummelplatz für Dickbäuche und Trainingsfaule PDF Drucken E-Mail

AH-Fussball in Deutschland genießt mittlerweile einen guten Ruf - die Mär von übergewichtigen Fussballspielern war einmal!


Gliederung:


a) Einleitung (Allgemeines zum AH-Fußball in Deutschland und den Protagonisten)
b) Entwicklung des AH-Fußball im neuen Jahrhundert
c) Interessante Geschichten von deutschen AH-Teams
d) Erfolge, die während der aktiven Zeit nicht möglich gewesen wären
e) Schlussbetrachtung


a) Einleitung (Allgemeines zum AH-Fußball in Deutschland und den Protagonisten)


Fußballspielen im fortgeschrittenen Alter (Ü32 - Ü-70) wird in Deutschland Altherren-Fußball, kurz AH-Fußball genannt. Lange Zeit, bis etwa zum Millenniumwechsel, wurde der AH-Fußball mit Übergewichtigkeit und Trainingsabstinenz in Verbindung gebracht. Getreu dem Motto „Dicke Bäuche - dünne Beine". AH-Fußball, das hörte sich nach Bierbäuchen, wenig Haupthaar, Atembeschwerden und langweiligem Fußball an. Ein solch drastisch gezeichnetes Bild findet jedoch mit der Realität des organisierten Spielbetriebs von Altherren-Mannschaften seit langer Zeit keine Übereinstimmung mehr. Die AH-Fußballer bilden mittlerweile eine überdurchschnittlich engagierte Gruppe, die regelmäßig trainiert und an den Wochenenden sowie während der Woche ihre Spiele austrägt. Zudem unterstützen sie auch noch den Ligabetrieb der 1. und 2. Mannschaften, und sie sind ehrenamtlich in ihren Vereinen engagiert.  Fußballspielen ist für die „Oldies" eine in den Alltag integrierte und langfristig angelegte Sportpraxis. Meistens haben sie in Juniorenmannschaften, der 1. Mannschaft sowie noch der 2. Mannschaft ihres Vereines gespielt. Spieler mit einer solchen "Karriere" waren teilweise 20 oder gar 30 Jahre am Ball. Beenden sie mit 32 Jahren aufwärts ihre Laufbahn schließen sie sich häufig einer AH-Mannschaft an.
„Der Altherren-Fußball erlebt einen Boom", erläuterte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach schon 2013, „das ist zum Einen der demografischen Entwicklung in unserem Land geschuldet; aber auch dem Sportgeist vieler Menschen in schon etwas fortgeschrittenem Alter." Für den DFB stellen daher die Fußballer Ü-32 bis Ü-70 eine immer wichtiger werdende Zielgruppe dar, denn demographisch gesehen sind die Deutschen auf dem Weg zu einer immer älter werdenden Gesellschaft. Das geht aus aktuellen Bevölkerungsdaten der Statistischen Landesämter hervor, und diese Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur wirken sich auch auf die Fußballvereine des DFB aus.
Laut der Mitgliederstatistik des DFB vom 01. Januar 2020 sind in den 21 Landesverbänden 7.169.327 Menschen gemeldet. Damit ist der DFB der größte nationale Sport-Fachverband der Welt.1,8 Millionen Fußballspieler sind dabei im Altherrenbereich (Ü-32 - Ü-70) aktiv, dass sind rund 25 % der gesamten DFB-Mitgliederzahl.
Eine große Anzahl von AH-Mannschaften sind im Rahmen von Wettbewerben, die unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) organisiert sind, immer noch am Ball. Der Rest geht in selbstorganisierten Freundschaftsspielen und Wochenendturnieren seiner Passion, dem Fußballspielen, nach. Diese Protagonisten trotzen allen Witterungseinflüssen und begeben sich auf den (Kunst-) Rasen oder Hartplatz, um König Fußball zu zelebrieren. Wo andere Männer in diesem Alter schon eine Dauerkarte fürs Sofa reserviert haben, tragen diese Mannen den Willen zum Fussball-Wahnsinn noch in sich. Ob im Frühling, wenn die Vögel zwitschern, im Sommer unter gleisender Sonne, im Herbst, wenn bei wehenden Wind der Ball flach gehalten wird, oder im Winter, bei -22,5 Grad im Schatten. Diese Kicker  ziehen aufs Feld, um sich im Zweikampf zu messen, den Ball laufen zu lassen und eine nach der anderen fantastischen Kombinationsstafette auf die grüne Fläche zu zaubern. Mit dem guten Gewissen im Nacken, etwas für die Gesundheit und die „Rettung der Welt" getan zu haben, geht es im Anschluss daran, in das Clubhaus um die trockene Kehle mit einem kühlen Hellen zu benetzen.

 

Weiter
 
TSV Bayer 04 Leverkusen Traditionsmannschaft erreicht problemlos das Viertelfinale PDF Drucken E-Mail

Deutscher Ü-40 Pokal 2019/2020 2. Runde - SG Hoppstädten Weiersbach - TSV Bayer 04 Leverkusen Traditionsmannschaft 0:4 (0:1)

Tore: 0:1 (17.) Frank Döpper. 0:2 (45.) Frank Döpper, 0:3 (63.) Thorsten Judt, 0:4 (67.) Roman Klossek

Zuschauer: 250

(Quelle: TSV Bayer 04 Leverkusen / Dirk Dreher / Oktober 2020)  Erfolgreicher Re-Start der Leverkusener Traditionsmannschaft! Im ersten Spiel nach der für die Legenden über ein halbes Jahr andauernden Corona-Spielpause gab es einen 4:0 (1:0)-Erfolg bei der SG Hoppstädten-Weiersbach. Der Ü40-Pokal wurde im März aufgrund der Coronavirus-Pandemie unterbrochen. Alle sich noch im Wettbewerb befindenden Vereine hatten sich dafür ausgesprochen, den Cup unter Berücksichtigung aller Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen bis zum Ende des Jahres durchführen zu wollen. Mit einem 14-köpfigen Kader reiste die Traditionself in die Pfalz - und erwischte dort mit dem 1:0-Führungstreffer von Frank Döpper nach einer Ecke von Thorsten Judt einen perfekten Auftakt (17.).

Weiter
 
FC Vorwärts Wettringen nach 1:0 Sieg über SG Balve/Garbeck in Runde 3 des Deutschen Ü-40 Pokals PDF Drucken E-Mail

Deutscher Ü-40 Pokal Saison 2019/2020 Achtelfinale - FC Vorwärts Wettringen - SG Balve/Garbeck  1:0 (1:0)

Mit hohen Erwartungen reiste der erste Deutsche Ü-40 Meister SG Balve/Garbeck zum Deutschen Ü-40 Pokal-Achtelfinalspiel nach Wettringen zum FC Vorwärts. Vor 13 Jahren am Sonntag, den 23.September 2007 feierten die  Ü-40 Old Boys aus dem Fußballkreis  Arnsberg den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte  als sie das Finale des DFB-Ü40-Cups gegen die SF Neukölln/Rudow mit 5:4 im Elfmeterschießen, nachdem in der regulären Spielzeit keine Treffer gefallen waren, gewannen. Zuvor hatten die SGler aus Balve/Garbeck den FC Bayern München in der Vorrunde (1:1) und im Halbfinale die SG Hoechst Classique (4:5, 0:0 n.E.) hinter sich gelassen. Bei ihrer ersten Teilnahme am Deutschen Ü-40 Pokal, gingen die Mannen um Teamchef Christian Müller, Torhüter Romanus Kaczmarek  Frank Aßmann , Torsten Niemann und Markus Barthelmes sehr ambitioniert an die Sache. Nach dem Freilos in der 1. Runde hatten sie im Sportzentrum zu Wettringen am Sonntag, den 04. Oktober um 13.00 Uhr dann ihren ersten Auftritt.

Weiter
 
HSV Barmbek Uhlenhorst nach 3:0 Heimsieg gegen den SC Melle 03 erstmals im Viertelfinale PDF Drucken E-Mail

Deutscher Ü-40 Pokal Achtelfinale Sa.,26.09.2020 - HSV Barmbek Uhlenhorst - SC Melle 03    3:0 (1:0)

Tore: 1:0 (32.) Mortimer Sokolowski, 2:0 (39.) Mortimer Sokolowski, 3:0 (55.)  Markus Hasenpusch  

Zum Achtelfinalspiel mußte der SC Melle 03 zum HSV Barmbek Uhlenhorst Hamburg reisen. An der Dieselstrasse, auf dem Kunstrasenplatz traf der Neuling aus dem Landkreis Osnabrück auf die BU-Oldies, die schon seit Gründung des Deutschen Ü-40 Pokals 2017 mit dabei sind. Die Hamburger hatten in der 1. Runde Freilos und stiegen am Samstag, den 26.September, um 14.00 Uhr erstmals in der Saison 2019/2020 in den Wettbewerb ein. Seit der Corona-Pause im März war es für sie das erste Pflichtspiel. Bis zum Abbruch der AH Ü-40 Verbandsliga Hamburg Staffel 2 hatten die BU-Old Boys eine ganz starke Saison gespielt. Hinter dem BFSV Atlantik 97 wurden sie hervorragender Vizemeister. Nach dreizehn Spielen hatten sie 10 Siege, 2 Unentschieden und nur eine Niederlage auf ihrem Konto.

Weiter
 
Till Fuhrmann schießt SC Victoria Hamburg mit drei Toren ins Viertelfinale des Deutschen Ü-40 Pokals PDF Drucken E-Mail

Deutscher Ü-40 Pokal 2019/2020 2. Runde TS Einfeld - SC Victoria Hamburg    1:3 (0:1)

Tore: 0:1 (10.), 0:2 (40.) Till Fuhrmann, 1:2 (47.) Alexander Peters, 1:3 (54.) Till Fuhrmann
Auf dem Rasenplatz am Roschdohler Weg in Neumünster wurde der Deutsche Ü-40 Pokal mit der Partie TS Einfeld aus Schleswig Holstein und dem SC Victoria Hamburg Fortgesetzt. Beide Mannschaften setzten  sich in ihren Erstrundenspielen souverän durch. Die Gastgeber, der TS Einfeld, hatten den Ligakonkurrent der Victoria in der AH Ü-40 Verbandsliga Staffel 2 Rahlstedter SC mit 4:0 ausgeschaltet.Die Victorianer um Ex-Profi Marius Ebbers (FC Köln, Alemannia Aachen, FC St.Pauli) hatten sich beim Bremer Ü-40 Meister TuRa Bremen mit 4:1 schadlos gehalten. Am Sonntag, den 20.September kreuzten diese beiden Kontrahenten um 14.00 Uhr bei bestem Wetter die Klingen. Die Victorianer, die nach Abbruch durch Corona, die Staffel I der AH Ü-40 Verbandsliga Hamburg mit 13 Siegen aus 13 Spielen klar anführten, waren in diesem Jahr noch ungeschlagen und diesen Nimbus konnten sie auch in Neumünster bei der TS Einfeld wahren.

Weiter
 
Corona-Krise - Auswirkungen auf den AH-Fußball PDF Drucken E-Mail

AH-Fussball Deutschland Saison 2019/2020

Aufgrund der aktuellen Infektionsgefahr mit dem Coronavirus haben alle 21 Landesverbände des DFB entschieden, den kompletten Spielbetrieb im Amateurbereich - von den höchsten Amateurklassen bis in die untersten Klassen - vorerst einzustellen. Die Generalabsage betrifft sämtliche Spielklassen und Pokalwettbewerbe der Herren, Frauen und Jugend auf Sportplätzen im Freien sowie sämtliche Wettbewerbe in der Halle. Neben den angesetzten Partien des regulären Spielbetriebs sind auch Freundschaftsspiele von der Generalabsage betroffen. Damit ruht der Spielbetrieb in den nächsten Wochen komplett.

Weiter
 
Die Fußball-Ranglisten-Turniere der Veteranos-QDM©-Terminübersicht 2020 PDF Drucken E-Mail

Quasi -inoffizielle- Deutsche Ü-60-, Ü-65- und Ü-70-Meisterschaften - QDM©-Terminübersicht 2020 - Kleinfeld- und Großfeld-Turniere - Ausrichter: SG Wattenscheid 09 - (Stand: 02.02.2020)

(Quelle: AH SG Wattennscheid 09, Heinz-Jürgen Busch, Februar 2020) Für das Jahr 2020 plant die AH der SG Wattenscheid 09 erneut die Durchführung der bereits traditionellen Ü-60-, Ü-65- und Ü-70-QDM Fußball-Turniere auf Groß- und Kleinfeld. Damit bieten die Oldies der SG Wattenscheid auch 2020 wieder hochbetagten Fußballern ab dem 60. Lebensjahr aufwärts wettbewerbsmäßige, überregionale Fußballturniere. Denn viele  Kicker, die ihr Leben lang am Ball waren, haben auch im Alter noch viel Spaß und Freude am Fußballspiel und wollen sich auch noch wettbewerbsmäßig mit anderen Teams messen. Neben dem Spaß am Spiel und dem Gemeinschaftserlebnis mit dem Spielkameraden tun diese „Old Boys" auch etwas für ihre Gesundheit. Eine Studie der Universität Kopenhagen (laut Peter Krustrup vom Zentrum für Mannschaftsport und Gesundheit - Center for Holdspil og Sundhed) belegt, das Männer, die ihr Leben lang Fußball gespielt haben, im Alter von 70 Jahren den Gleichgewichtssinn und die Muskelbeweglichkeit von 30-jährigen untrainierten Männern haben.

Weiter
 
Großkampftag bei der SG Hoppstädten-Weiersbach – Bayer 04 Leverkusen kommt - Spiel fällt aus ! PDF Drucken E-Mail

2.Runde Deutscher Ü-40 Pokal 2019/2020 - SG Hoppstädten-Weiersbach - Traditionsmannschaft TSV Bayer 04 Leverkusen - Spiel fällt aus !!!

In der 2. Runde des Deutschen Ü-40 Pokals haben die Ü-40 Oldies der SG Hoppstädten-Weiersbach die Traditionsmannschaft des TSV Bayer 04 Leverkusen zugelost bekommen. Ein Glückslos für die Kicker aus dem Landkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz. Ist die Traditionsmannschaft der Leverkusener doch mit einer Vielzahl von Ex-Profis wie Carsten Baumann, Thorsten Judt, Marcus Feinbier, Thomas Zdebel, Marc Bach, etc. bestückt. Die Leverkusener setzten sich in der 1. Runde des Deutschen Ü-40 Pokals mit 1:0 gegen den SV Attendorn durch. Marcus Feinbier erzielte das goldene Tor gegen die Attendorner.

Weiter
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>