Homepage
Fußball 60 + in Deutschland 2026 immer aktiver und attraktiver PDF Drucken E-Mail

Deutsche Fußball 60+ Turnierserie 2026 - der „Fußball Grand Slam" für die Kicker 60+

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende entgegen. Im Ü60 Fußball in Deutschland hat sich dabei einiges bewegt. Nach Einführung des Deutschen Fußballpokals 60+ im Mai des Jahres in Kelsterbach am Main, mit den 20 besten Ü60 Teams Deutschlands, haben auch die hervorragend organisierten Turniere in Engter (Niedersachsen), Enger (Ostwestfalen) und Marl (nördliches Ruhrgebiet) dazu beigetragen, dass das Spielangebot der Fußballer 60+ überregional erweitert wurde und zum Jahresende auch ein Team - die Kreisauswahl Recklinghausen - ganz oben auf Platz 1 steht.
Doch die Ü60 Teams blicken nicht zurück, sondern konsequent nach vorne. So ist für 2026 eine Deutsche Fußball 60+ Turnierserie 2026 mit 4 - 6 Turnieren von März bis Oktober geplant, an deren Ende wieder ein Team 60+ als Sieger stehen wird. Diese Turnierserie ist eine Sequenz von Turnieren, die in einem bestimmten Zeitraum (ein Jahr - 2026) stattfindet und miteinander verbunden ist, um einen Gesamtsieger zu ermitteln. Ähnlich wie beim Tennis der Grand Slam, wird auch bei der Deutschen Fußball 60+ Turnierserie 2026, nach deren Abschluß eine Bestenliste erstellt. Sieger dieser Turnierserie ist dann das Team mit den meisten erreichten Punkten (die Tabelle für das Jahr 2025, nach vier ausgetragenen Turnieren, finden Sie auf https://www.ah-fussballportal.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5826&Itemid=179&limit=1&limitstart=1). 

Die Turnierserie mit den einzelnen Turnieren wird auf dem Portal von sportxmedia (https://60plus.ah-pokal.de/) veröffentlicht werden.

Bei den Turnieren für das Jahr 2026 handelt es sich voraussichtlich um:

   Ü60 Fußballturnier Kreisauswahl Berg (28. März 2026) (kommt im Jahr 2026 neu hinzu)
   Deutscher Fußballpokal 60+ sportxmedia, (13. Juni 2026),
   Ü60 Ebereschen Cup SpG Ludwigsfelde/Siethen (22. August 2026)
   Ostwestfalen-Cup Ü60 SC Enger (September 2026),
   Sparkassen Ü60 Cup Kreisauswahl Recklinghausen (Oktober 2026)
   etc.

Weiter
 
3F-Studie „FIT und FUN mit FUSSBALL“ PDF Drucken E-Mail

Institut für Klinische Forschung - Studienbericht 29.01.2021

3F-Studie - "Fit und Fun mit Fußball"

Studienleitung:

Prof. Dr. J.Schrader, Institut für Klinische Forschung (INFO) am St. Josefs Hospital Cloppenburg

Privatdozent Dr. S.Lüders,  St. Josefs Hospital Cloppenburg

Prof. Dr. A. Del Vecchio, Friedrich-Alexander Universität Erlangen (Substudie)


Statistik:

Dipl. Mathematiker B.Vaske

Datenverarbeitung:

Dipl. Dok. M. Lammers

Organisatorische Leitung:

S.Garstecki


FUSSBALL - als Gesundheitssport speziell für ältere Personen -  3F-Studie „FIT und FUN mit FUSSBALL“
Quelle: E. Gehlenborg, Garrel 02/2021 + Institut für Klinische Forschung - Studienbericht 29.01.2021    


Kernpunkte der spezifischen 3F-Trainingsprogramme und Spielformen unter Beachtung medizinischer Indikation und altersspezifischer Beeinträchtigungen. 

1. Ausgangspunkt und Bewegründe für die 3F-Studie:

(Durchgeführt vom Institut für Klinische Forschung (INFO) am St. Josefs-Hospital Cloppenburg, Studienleitung: Prof. Dr. J. Schrader in Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Gesundheitsregion Cloppenburg)
Lt. Statistik leidet in Deutschland jeder dritte ältere Erwachsene unter Hypertonie und dieses Krankheitsbild hat sich zu einer Volkskrankheit mit der höchsten Sterblichkeitsrate (Silent Killer) entwickelt (Quelle: Daten aus der „Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland“ des Robert-Koch-Instituts, Veröffentlichung: HK. Neuhauser, C. Adler, AS. Rosario, C. Diederichs, U. Ellert (2014) Hypertension prevalence, awarness, treatment and control in Germany 1998 and 2008-11, Journal of Human Hypertension).
Hauptursache für diese Entwicklung sind Bewegungsmangel und Übergewicht vor allem bei älteren Personen. Da diese Ursachen beeinflussbar sind, stellte sich die Frage, wie diese wirkungsvoll bekämpft werden können.
Hier bot sich der Volkssport Fußball an, weil lt. einer Befragung in Deutschland (Quelle:  Fitness First/Innofact – Statista, 10./2017) Menschen eher sportlich aktiv werden, wenn die Aktivitäten in einer Gemeinschaft stattfinden und Spaß machen.
Nachweislich verfügt der Fußball über die notwendigen starken Bewegungsimpulse und zudem über eine flächendeckende Infrastruktur. Deshalb wurde im Rahmen der 3F-Studie „FIT und FUN mit FUSSBALL“ als Feldstudie erstmals die therapeutische Wirkung des Fußballsports auf Hypertonie-Patienten im Alter von 45 bis 70 Jahren untersucht.
Die Ergebnisse dieser Studie – eine der fünf Studiengruppen war beim BV Garrel angesiedelt – wurden 2021 wissenschaftlich anerkannt. Basierend auf diese Studie findet aktuell eine weitere Studie – ebenfalls mit einem Standort in Garrel – mit älteren Infarktpatienten statt.

2. Ergebnisse:

Durch die erste 3F-Studie wurde der wissenschaftliche Nachweis erbracht, dass der in altersgerechter und zielgruppenspezifischer Form praktizierte Fußballsport - sogar bei älteren Hypertonikern - gesundheitsfördernde Wirkungen hat. Erreicht wurden durch die fußballspezifischen Aktivitäten:  


Eine Signifikante Senkung des Blutdrucks und Gewichtsreduzierung,
Die Reduktion blutdrucksenkender Medikamente,
Eine Verbesserung der körperlichen Fitness und des Wohlbefindens
Zufriedenheit und Spaß bei den Teilnehmern
Der Nachweis der gesundheitsfördernden Potenziale des Fußballsports
Ein „bewegungs-intensiveres“ Leben bei den Teilnehmern

Zur Erreichung dieser Ziele wurden – in Abgrenzung zum Leistungs- bzw. Wettkampfsport – primär fußballspezifischer Übungsformen ausgewählt und eingesetzt, die entscheidend für die Gesundheitsförderung sind. Die Umsetzung erfolgte durch eingewiesene lizenzierte Trainer.

 

Weiter
 
Ü-50 Fußball in Deutschland 2025 – SV Eintracht Nordhorn PDF Drucken E-Mail

Eintracht Nordhorn Ü-50 Kandidat bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres in der Grafschaft Bentheim

Jetzt bis zum 16. Dezember für den Ü-Fußball abstimmen.

Die Ü-50 Fußball des SV Eintracht Nordhorn wurden 2025 Landesmeister, norddeutscher Meister und belegten bei den nationalen Titelkämpfen in Berlin den zweiten Platz. Bei der offiziellen deutschen Meisterschaft in der Hauptstadt hatte der Vizemeister aus der Grafschaft die gleiche Punktzahl und Tordifferenz wie der Deutsche Meister SG Hoechst Classique, der allerdings aufgrund der mehr geschossenen Tore den Titel holte (9:5 gegenüber 7:3). Im letzten und entscheidenden Spiel verhinderte der gegnerische Torhüter mit einer tollen Rettungsaktion das 4:1 für den SVE, welches den Titelgewinn bedeutet hätte.
Die Niedersachsen verteidigten in diesem Jahr sowohl den Landesmeistertitel, wie auch den Titel des Norddeutschen Meisters erfolgreich.
Bei der norddeutschen Meisterschaft in Bargteheide setzten sich die Nordhorner im Finale gegen die Ü-50 von Werder Bremen mit dem „letzten Aufgebot“ dank einer überragenden Mannschaftsleistung durch, womit das Unternehmen Titelverteidigung gelang. Bester Torschütze des Turniers war Eintracht-Spieler Dirk Collmann mit sechs Treffern.
Bei der Niedersachsenmeisterschaft triumphierten die Nordhorner im Finale mit 4:0 gegen den VfB Peine. Im Halbfinale hatte das Team aus dem Blanke-Sportpark die Fußballer von Hannover 96 mit 4:0 besiegt. Der Titelverteidiger blieb im Turnierverlauf wie im Vorjahr ohne Niederlage – und verbuchte noch zwei Einzelerfolge: Gert Goolkate wurde mit sieben Treffern Torschützenkönig, Andreas Borzutzky wurde als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Das Team, Trainer, Staff, Spielerfrauen und Fans bilden eine Einheit.

Wenn Ihr die Nordhorner Traidionsmannschaft unterstützen wollt, dann votiert gerne bis zum 16. Dezember 2025 auf GN-Sportlerwahl - Wähle Deine Favoriten! (www.sportlerwahl.gn-online.de) Aber vorsichtig: Neben der Ü-50 ist auch die erste Mannschaft des Vereins nominiert. Also: Richtig klicken! Die Nordhorner freuen sich über jede Unterstützung aus der AH-Community!  ;-)

 
Kreisauswahl Recklinghausen Ü-60 im Jahr 2025 die Nummer 1 in Deutschland PDF Drucken E-Mail

Entwicklung des Ü-60 Fußball in Deutschland 2025

Aufgrund des demografischen Wandels - die deutsche Bevölkerung wird immer älter - deuten die Mitgliederstatistiken in fast allen Landesverbänden des DFB darauf hin, dass zukünftige Wachstumspotenziale im Fußball weniger im Jugendbereich sondern vielmehr bei „älteren" Sportlern (Ü-60) zu finden sind.
Der Ü-60 Fußball ist dabei national stark im Aufwind und zeichnet sich vor allem durch eine entspannte Atmosphäre, gegenseitigen Respekt, verkürzte Spielzeiten und die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Spieler aus.
Die Erlebnisse, die die Akteure im Rahmen des Teams erfahren, machen diese Sportart unverwechselbar - damit sind schöne und auch nicht so schöne Erlebnisse gemeint.
Nachdem Ende 2024 beim DFB die Entscheidung gefallen war, dass es für die deutschen Ü-60 Mannschaften keine „Deutsche Meisterschaft 60+ - einen DFB-Ü60-Cup - gibt, fokussierten sich die Spitzenteams auf die vorhandenen und neu eingeführten (überregionalen) Turniere im Jahr 2025.
In Deutschland gibt es bereits ein aktives Ü-60-Fußball-Netzwerk mit verschiedenen Wettbewerben und Turnieren. Es wird auf Kreis- und Landesebene gespielt, und es gibt überregionale Meisterschaften in Süd-, Südwest-, West- und Nordostdeutschland, sowie von Vereinen und Agenturen (sportxmedia) gut organisierte überregionale Ü-60 Kleinfeldturniere.
Die vier wichtigsten Turniere fanden zwischen Mai und Oktober 2025 statt, der:

Deutsche Fußballpokal 60+ (sportxmedia)            (24.05.2025) 

Ü-60 Cup der Meister - TuS Engter/Niedersachsen         (26.07.2025)

Ostwestfalen-Cup Ü-60 SC Enger                 (06.09.2025)

Sparkassen Vest Ü-60 Cup Kreisauswahl Recklinghausen         (25.10.2025)

teilgenommen haben insgesamt 38 Teams 60+ aus dem gesamten Bundesgebiet. Darunter Regionalmeister, Landesmeister und Spitzenmannschaften aus den verschiedensten Fußballkreisen.


Weiter
 
Großartiger Ü-60 Fußballtag in Marl beim 6. Sparkassen Vest Cup Ü-60 PDF Drucken E-Mail

Sparkassen Vest Cup Ü-60 Marl 2025

Ein großartiges Ü-60 Fußballturier liegt hinter der Kreisauswahl Recklinghausen, mit starken Teams, spannenden Spielen und jeder Menge Spaß. Der Sparkassen Vest Cup Ü-60 beim FC Marl 2025 war ein großer Erfolg. Ein riesiges „Danke schön" an die Organisatoren Frank Staffel und Dietmar Kersten und die Helfer des FC Marl. Sowie die Schiedsrichter, die Mannschaftsverantworlichen und Trainer der teilnehmenden Teams, ohne die dieses Top-Turnier Ü-60 nicht möglich gewesen wäre.
Trotz widriger Wetterverhältnisse mit starkem Dauerregen zeigten die Spieler beeindruckenden Einsatz und Fairplay. Das Erscheinen vom Bürgermeister der Stadt Marl Werner Arndt, der stellvertretenden Landrätin Frau Eissing, sowie des ehemaligen DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock, der in seinem Grußwort die Bedeutung des Seniorensports für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und aktive Gesundheitsförderung hervorhob, verlieh dem Sparkasse Vest Cup Ü-60 eine ganz besondere Note und Bedeutung.
Wie schon bei den Turnieren in Kelsterbach, Engter und Enger herrschte eine „unglaubliche freundschaftliche und faire Atmosphäre unter den Teams. Trotz starker Konkurrenz und sportlichem Ehrgeiz stand der Fair-Play Gedanke immer bei allen Spielen im Vordergrund. Die Teams, die aus der gesamten Republik angereist waren und zur Creme de la Creme des Ü-60 Fußballs gehören, kämpften mit Leidenschaft um den Sieg und boten hervorragende Leistungen auf den Kunstrasengrün in Marl.
Das am Ende der Saison 2025 beim Sparkassen Vest Cup Ü-60 wieder die Kreisauswahl Recklinghausen auf Platz 1 stand, war keine große Überraschung. Hatten sie doch schon im Sommer in Westfalen und Westdeutschland mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft und Regionalmeisterschaft für Furore gesorgt. Als dann noch der Erfolg beim Ostwestfalen-Cup in Enger und der 1.Platz beim Ü-60 Turnier in Wattenscheid hinzu kam, gingen die Kicker um Frank Staffel und Dietmar Kersten auch in Marl als einer der Favoriten ins Turnier.

 

Weiter
 
Kreisauswahl Siegen-Wittgenstein Ü-60 verpasst das Viertelfinale beim 6. Sparkassen Vest Cup Ü-60 PDF Drucken E-Mail

6. Sparkassen Vest Cup Ü-60 2025 beim FC Marl 

(Quelle: Kreisauwahl Siegen-Wittgenstein 2025) Marl. Der FC Marl 2011 war Ausrichter des 6. Sparkassen Herbst Cups 2025 mit Organisator Frank Staffel in Marl. Der Einladung der Kreisauswahl Recklinghausen waren 16 Mannschaften aus ganz Deutschland gefolgt. Die Kreisauswahl Olpe musste wegen Krankheitsfällen und verletzten Spielern leider absagen. Die Kreisauswahl Siegen-Wittgenstein rückte dafür ins 16 Teilnehmerfeld nach. Kurzfristiger war die Absage der Kreisauswahl Paderborn, so dass dem Veranstalter keine Zeit mehr blieb, um eine weitere Mannschaft nachrücken zu lassen. 
Das Turnier wurde nach dem „Champions League Modus" durchgeführt. Jede Mannschaft musste 5 Spiele absolvieren und die ersten acht Mannschaften laut Abschlusstabelle erreichen das Viertelfinale. Die Spielzeit betrug einmal 13 Minuten. 
Die Kreisauswahl Siegen-Wittgenstein musste im ersten Spiel gegen die Kreisauswahl Rhein-Erft spielen.  Schon bei der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft vor einer Woche in Bochum war es zum zweifachen Aufeinandertreffen dieser Teams gekommen. Beide Spiele gewannen die Oldies aus dem Kreis Rhein-Erft knapp mit 2:1 und 3:2. Somit waren die Si-Wi-Kicker gewarnt und wollten auf keinen Fall eine dritte Niederlage in Folge hinnehmen müssen. Aus einer sicheren Abwehr heraus kam es zu einem ausgeglichen Spiel. Dennoch ging das Rhein-Erft-Team nach 8 Minuten mit 1:0 in Führung. Nur kurze Zeit später glich Jens Stötzel (TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf) nach einer feinen Einzelleistung zum 1:1 aus. Mit diesem Ergebnis wurde das Spiel beendet.

Weiter
 
Kreisauswahl Recklinghausen gewinnt zum dritten Mal in Folge den Sparkassen Vest Cup Ü-60 PDF Drucken E-Mail

Sparkassen Vest Cup Ü-60 2025 in Marl – Zweitgrößtes Ü60-Turnier Deutschlands mit packendem Finale

(Quelle: Kreisauswahl Recklinghausen, Oktober 2025) Am Samstag, den 25. Oktober 2025, fand auf der Anlage des FC Marl an der Hagenstraße der Sparkassen-Cup 2025 statt. Dieser hat sich zum zweitgrößten Ü60-Fußballturnier Deutschlands entwickelt und lockte 15 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet nach Marl. Trotz widriger Wetterverhältnisse mit starkem Dauerregen zeigten die Spieler beeindruckenden Einsatz und Fairplay.
Die Mannschaften wurden offiziell begrüßt von Bürgermeister Werner Arndt, der stellvertretenden Landrätin Frau Eissing, sowie dem ehemaligen DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock, der in seinem Grußwort die Bedeutung des Seniorensports für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und aktive Gesundheitsförderung hervorhob.

Torhüter-Leistung

Die KAW Recklinghausen trat mit zwei Torhütern an: Stammtorwart Dirk Heller, der im Finale zum Matchwinner avancierte, sowie Norbert Schlicker, der das Team zuverlässig unterstützte und im Turnierverlauf zum Einsatz kam. Heller sicherte mit einem gehaltenen und einem selbst verwandelten Strafstoß den Turniersieg.

Besonderer Triumph

Die KAW Recklinghausen sicherte sich mit diesem Triumph bereits zum dritten Mal in Folge den prestigeträchtigen Wanderpokal. Gemäß der Turnierstatuten verbleibt der Pokal damit dauerhaft im Besitz der Mannschaft und wird künftig einen Ehrenplatz in der Vitrine der KAW Recklinghausen einnehmen.

Weiter
 
20. Ü60 QDM© – Fußball-Ranglistenturnier 2025 – Sieger KAW Recklinghausen PDF Drucken E-Mail

20. Ü60 QDM© - Fußball-Ranglistenturnier 2025 in Bochum

(Quelle: Kreisauswahl Paderborn, Oktober 2025) Die 20. Auflage des Ü60 QDM© wurde am Samstag, den 18. Oktober 2025 in Bochum ausgetragen. Auch wenn der Einsatz und das sportliche Engagement der teilnehmenden Mannschaften - gerade in dieser Altersklasse - uneingeschränkt zu würdigen sind, war die Veranstaltung in ihrer Ausführung leider nicht auf dem Niveau, das man mit einer (inoffiziellen) Deutschen Meisterschaft in Verbindung bringen würde. So waren in diesem Jahr lediglich fünf Teams am Start - ein Umstand, der das sportliche Format deutlich schmälert.

Weiter
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>