Homepage
2. Deutscher Altherren Supercup Ü-32 PDF Drucken E-Mail

HERTHA BSC Berlin - Deutschlands inoffizieller Ü-32 Alt-Herren Meister

Jubel bei der Ü-32 von Hertha BSC Berlin nach dem Endspielsieg über den SV Broitzem
Der 2. Deutsche Altherren Supercup 2007 in Achim bei Bremen war, wie schon das erste Turnier im Raum Frankfurt, eine rundum gelungene Veranstaltung. Friedel Gehrke und sein Organisationsteam hatten hervorragende Arbeit geleistet. Mit Hertha BSC Berlin wurde der Favorit des Turniers inoffizieller Deutscher Altherren Meister. Die Berliner waren die spielstärkste Mannschaft und sie gewannen verdient die 2. Ü-32 Altherrenmeisterschaft.

Das Endspiel gegen den Niedersachsenmeister SV Broitzem endete zwar 0:0 aber im Elfmeterschießen bewiesen die Herthaner ihre Klasse, denn alle fünf Schützen verwandelten, Broitzem verschoß einmal und so siegten die Berliner am Ende mit 5:4. Meister Hertha zeigte sich am Ende des Turniers auch noch gönnerhaft, als sie ihre Siegprämie in Höhe von 800 Euro an die Uwe Seeler Stiftung spendeten. Dadurch konnten der Stiftung 5.800 Euro übergeben werden, diese Summe, kam durch die Tombola und einen Teil der Startgelder der Mannschaften zusammen.
Auch die dritte Halbzeit im Uphuser Festzelt hielt sämtlichen Erwartungen der Teilnehmer stand. Eine tolle Band und gute Stimmung bei den Teilnehmern sorgte dafür, dass die Party bis in die frühen Morgenstunden dauerte. Aber damit nicht genug. Erstmals war mit Bernd Wusterhausen auch ein offizieller Vertreter des DFB-Spielausschusses sowie NFV-Präsident Karl Rothmund vor Ort. Und der zeigte sich vom Auftreten des SV Broitzem aus Niedersachsen so begeistert, dass er dem unterlegenen Finalisten spontan ein zweitägiges Trainingslager in Barsinghausen spendierte.
Die Gruppenphase begann mit einem Knaller. In Gruppe D startete der große Favorit dieser Gruppe KSV Hessen Kassel mit einer 0:2 Niederlage gegen den TSV Broitzem. Eine Überaschung, die sich, wie sich später herausstellte, gar keine war, denn die Broitzemer gewannen nicht nur diese Gruppe, sie schafften es mit ihrer engagierten Spielweise sogar bis ins Endspiel. Auch der KSV erreichte durch zwei Siege gegen Spvgg Hürth-Hermühlheim ( Mittelrheinmeister 3:0) und dem 3.0 gegen SSV Vimaria Weimar (Vizemeister Thüringen) den Einzug ins Achtelfinale.
In den anderen Gruppen setzten sich fast ausschließlich die Favoriten durch. In Gruppe A gewannen die Lokalmatadoren des TSV Bassen vor den Sportfreunden Hamborn 07. Im direkten Vergleich spielten sie 0:0 sodass der TSV mit 7 Punkten vor den Westdeutschen 5 Punkte rangierte.
Gruppe B wurde vom VfB Lübeck dominiert. Die Lübecker siegten zweimal (FC Heitersheim Südbaden/Regio-Cup Finalist 2:0 und VfR Wellensiek Westfalenmeister 1:0) und spielten gegen den Gruppenzweiten FC Isselhorst 0:0.
Eine Überraschung gab es in der Gruppe C. Die hoch eingeschätze SG Hoechst Classique (Hessen) scheiterte durch zwei Niederlagen gegen Angstgegner ASV Wuppertal (0:1), den überraschenden Gruppensieger BW Langförden (Vizemeister Niedersachsen 0:1) und einem 0:0 gegen die SG Oberarnbach, schon in der Vorrunde. Der ASV Wuppertal wurde Gruppenzweiter.
In der Gruppe E war der TSV Limmer, Vizemeister des Vorjahres beim Deutschen Altherren Supercup, Gruppenfavorit. Die Neulinge TSV Sasel, mit ARD Fernsehmoderator Gerhard Delling im Team und der Rheinlandmeister TuS Katzenelnbogen sowie der Vorjahresstarten Potsdamer Sportunion (Brandenburger Meister) waren die Bewerber um Platz Zwei. Aber auch hier kam es anders als erwartet. Durch eine 1:3 Niederlage gegen den TSV Sasel (Pokalsieger Hamburg) verspielten die Limmeraner ihren Einzug in die Endrunde. Der TSV Sasel wurde souverän Gruppenerster mit 7 Punkten. Den zweiten Platz sicherten sich die Potsdamer, die gegen TuS Katzenelnbogen 2:0 gewannen und jeweils Unentschieden gegen den TSV Limmer (0:0) und den TSV Sasel (1:1) spielten.
Der TSV Grünwald (1. Platz in der AH Rangliste Deutschland/Oberbayerischer Meister) ließ keinen Zweifel an seiner Vormachtstellung in Gruppe F aufkommen mit zwei Siegen, 1:0 gegen den Rostocker FC und 1:0 gegen BW Embken sowie einem 1:1 gegen den Radebeuler BC 08 wurden sie souverän Gruppensieger. Den zweiten Rang eroberte der Rostocker FC mit Sieger über BW Embken (2:1) und den Radebeuler BC 08 (1:0).
In Gruppe G kämpften der Hamburger Meister Germania Schnelsen und die Berliner Hertha um den Gruppensieg. Im direkten Vergleich trennten sich die beiden Kontrahenten 0:0. Am Ende hatten die Herthaner mit 3:0 Toren und 7 Punkten nur knapp die Nase vor den Schnelsenern die 4:2 Tore und ebenfalls 7 Punkte hatten.
Die Gruppe H hatte mit dem offiziellen Deutschen Meister des Vorjahres den FC Oberhinkofen das bekannteste Team am Start. Die Bayern wurden ihren Vorschußlorbeeren gerecht und sie qualifizierten sich punktgleich mit dem Baden Württembergischen Meister TV Neuler für die Endrunde.
Die Achtelfinalbegegnungen verliefen bis auf zwei Partien überaus spannend. Germania Schnelsen hatte sich in der regulären Spielzeit mit 1:0 gegen den TV Neuler durchgesetzt und der SV Broitzem schlug den ASV Wuppertal verdient mit 2:0. Die anderen sechs Partien wurden alle im Elfmeterschießen entschieden. Bei vier dieser Partien stand es am ende 0:0. Dabei zog der TSV Bassen im Elfmeterschießen gegen den FC Isselhorst (2:3) den Kürzeren, der VfB Lübeck unterlag den Hamborner Löwen mit 3:5, der TSV Sasel schlug den FC Rostock mit 4:3 und der TSV Grünwald unterlag der Potsdamer Sportunion mit 4:5. In den beiden anderen Spielen herrschte in der regulären Spielzeit Spannung bis zum Ende. Beim Spiel der Kasselaner gegen BW Langförden gingen die Blauweißen mit 2:0 in Führung und sie sahen schon wie der sichere Sieger aus. Die Nordhessen drehten in den letzten Minuten noch einmal das Spiel und kamen zu einem verdienten 2:2. Im Elfmeterduell hatten die Kasselaner mit 4:6 das bessere Ende für sich. Noch dramatischer verlief die Begegnung zwischen Titelträger FC Oberhinkofen und den Herthanern aus Berlin. Bis eine Minute vor Schluß führten die Bayern mit 1:0 und sahen schon wie der spätere Sieger aus, doch die Berliner schafften kurz vor dem Abpfiff den Ausgleich und gewannen des Elfmeterschießen mit 5:4.
Kurioserweise kamen die Spiele im Viertelfinale ohne Elfmeterschießen aus. So besiegte der FC Isselhorst überraschend den KSV Hessen Kassel mit 2:0. Favoritensiege gab es bei den Spielen TSV Sasel - Hertha BSC 0:1, SF Hamborn 07 - SV Broitzem 0:2 und Potsdamer Sportunion - TuS Germania Schnelsen 1:2.
Auch die Halbfinalspiele wurden in der regulären Spielzeit entschieden. Dabei war die eigentliche Überraschung der deutliche 3:0 Erfolg der Hertha über den Rheingrafenschildsieger 2006 FC Isselhorst. Der SV Broitzem schlug nach hart umkämpften Spiel die TuS Germania Schnelsen mit 1:0.
Dritter wurde der FC Isselhorst, der das Elfmeterduell mit 4:3 für sich entschied.
Im Finale trafen die beiden spielstärksten Mannschaften aufeinander, der Topfavorit Hertha BSC und der Underdog SV Broitzem. Nachdem keiner der Finalisten in der regulären Spielzeit ein Tor erzielte, hatten die Berliner am Ende mit 5:4 Toren knapp die Nase vorn. Die Herthaner behielten beim Elfmeterschießen die Ruhe, und so durften sie nach dem letzten Schuß von Burkhardt über das 5:4 jubeln. Obwohl die ganz großen Namen ehemaliger Bundesligaspieler fehlten, auch die angekündigten Ex-Nationalspieler Michael Preetz und Fredi Bobic waren nicht nach Achim angereist, bot das Turnier hohes Niveau.


2. Deutscher Altherren Supercup Ü-32
Gruppe A
TSV Bassen - TSV Reichartshausen1:0
MSV 90 Preussen Magdeburg - SF Hamborn 070:1
TSV Bassen - MSV 90 Preussen Magdeburg2:1
TSV Reichartshausen - SF Hamborn 070:0
TSV Reichartshausen - MSV 90 Preussen Magdeburg3:1
SF Hamborn 07 - TSV Bassen0:0
Tabelle Gruppe A

Sp.

G.

U.

V.

Tore

Pkte.:

1. TSV Bassen32103:17
2. SF Hamborn 0731201:05
3. TSV Reichartshausen31113:24
4. MSV 90 Preussen Magdeburg30032:60
Gruppe B
VfR Wellensiek - FC Isselhorst0:1
FC Heitersheim - VFB Lübeck0:2
VfR Wellensiek - FC Heitersheim0:1
FC Isselhorst -VFB Lübeck0:0
FC Isselhorst - FC Heitersheim0:0
VfB Lübeck - VfR Wellensiek1:0
Tabelle Gruppe B

Sp.

G.

U.

V.

Tore

Pkte.:

1. VfB Lübeck32103:07
2. FC Isselhorst31201:05
3. FC Heitersheim31111:24
4. VfR Wellensiek30030:30
Gruppe C
BW Langförden - ASV Wuppertal0:0
SG Hoechst Classique - SG Oberarnbach0:0
BW Langförden - SG Hoechst Classique1:0
ASV Wuppertal - SG Oberarnbach0:0
SG Oberarnbach - BW Langförden0:1
ASV Wuppertal - SG Hoechst Classique1:0
Tabelle Gruppe C

Sp.

G.

U.

V.

Tore

Pkte.:

1. BW Langförden32102:07
2. ASV Wuppertal31201:05
3. SG Oberarnbach30210:12
4. SG Höchst Classique30120:21
Gruppe D
Spvgg. 1919 Hürth-Hermülheim - SSV Vimaria 91 Weimar1:0
KSV Hessen Kassel - SV Broitzem0:2
Spvgg. 1919 Hürth-Hermülheim - KSV Hessen Kassel0:3
SSV Vimaria 91 Weimar - SV Broitzem0:3
SV Broitzem - Spvgg. 1919 Hürth-Hermülheim1:0
SSV Vimaria 91 Weimar - KSV Hessen Kassel0:3
Tabelle Gruppe D

Sp.

G.

U.

V.

Tore

Pkte.:

1. SV Broitzem33006:09
2. KSV Hessen Kassel32016:26
3. Spvgg. 1919 Hürth-Hermülheim31021:43
4. SSV Vimaria 91 Weimar30030:70
Gruppe E
TSV Sasel - TuS Katzenelnbogen3:1
TSV Limmer - Potsdamer SU 040:0
TSV Sasel - TSV Limmer3:1
TuS Katzenelnbogen - Potsdamer SU 040:2
Potsdamer SU 04 - TSV Sasel1:1
TuS Katzenelnbogen - TSV Limmer0:2
Tabelle Gruppe E

Sp.

G.

U.

V.

Tore

Pkte.:

1. TSV Sasel32107:37
2. Potsdamer SU 0431203:15
3. TSV Limmer31113:33
4. TuS Katzenelnbogen30031:70
 
Gruppe F
TSV Grünwald - Radebeuler BC 081:1
Rostocker FC von 1895 - FC Blau Weiß Embken2:1
TSV Grünwald - Rostocker FC von 18951:0
Radebeuler BC 08 - FC Blau Weiß Embken0:1
FC Blau Weiß Embken - TSV Grünwald0:1
Radebeuler BC 08 - Rostocker FC von 18950:1
Tabelle Gruppe F

Sp.

G.

U.

V.

Tore

Pkte.:

1. TSV Grünwald32103:17
2. Rostocker FC von 189532013:26
3. FC Blau Weiß Embken31022:33
4. Radebeuler BC 0830121:31
Gruppe G
Hertha BSC Berlin - TuS Germania Schnelsen0:0
FC Neuenburg - SSV 05 Troisdorf2:0
Hertha BSC Berlin - FC Neuenburg1:0
TuS Germania Schnelsen - SSV 05 Troisdorf3:2
SSV 05 Troisdorf - Hertha BSC Berlin0:2
TuS Germania Schnelsen - FC Neuenburg1:0
Tabelle Gruppe G

Sp.

G.

U.

V.

Tore

Pkte.:

1. Hertha BSC Berlin32103:07
2. TuS Germania Schnelsen32104:27
3. FC Neuenburg31022:23
4. SSV 05 Troisdorf30032:70
Gruppe H
FC Oberhinkofen - TSV Woltmershausen1:0
DJK RW Markania Bochum - TV Neuler0:1
FC Oberhinkofen - DJK RW Markania Bochum0:0
TSV Woltmershausen - TV Neuler0:0
TV Neuler - FC Oberhinkofen1:1
TSV Woltmershausen - DJK RW Markania Bochum1:0
Tabelle Gruppe H

Sp.

G.

U.

V.

Tore

Pkte.:

1. TV Neuler31202:15
2. FC Oberhinkofen31202:15
3. TSV Woltmershausen31111:14
4. DJK RW Markania Bochum30120:21
Achtelfinale
TSV Bassen - FC Isselhorst0:0 2:3 n.E.
VfB Lübeck - SF Hamborn 070:0 3:5 n.E
BW Langförden - KSV Hessen Kassel2:2 4:6 n.E.
SV Broitzem - ASV Wuppertal2:0
TSV Sasel - Rostocker FC von 18950:0 4:3 n.E.
TSV Grünwald - Potsdamer SU 040:0 4:5 n.E.
Hertha BSC Berlin - FC Oberhinkofen1:1 5:4 n.E.
TV Neuler - TuS Germania Schnelsen1:0
Viertelfinale
FC Isselhorst - KSV Hessen Kassel2:0
TSV Sasel - Hertha BSC Berlin0:1
SF Hamborn 07 - SV Broitzem0:2
Potsdamer SU 04 - TuS Germania Schnelsen1:2
Halbfinale
FC Isselhorst - Hertha BSC Berlin0:3
SV Broitzem - TuS Germania Schnelsen1:0
Spiel um Platz 3
FC Isselhorst - TuS Germania Schnelsen4:3 n.E.
Finale
Hertha BSC Berlin - SV Broitzem0:0 5:4 n.E.