Homepage
Deutscher Altherren Supercup Ü32 – Resolution PDF Drucken E-Mail
Beitragsinhalt
Deutscher Altherren Supercup Ü32 – Resolution
Seite 2

Deutscher Altherren Supercup Ü32 – Resolution

1. An den DFB-Präsidenten Reinhard Grindel

2. An die Präsidenten der 5 DFB-Regionalverbände

3. An die Präsidenten der 21 DFB-Landesverbände


Aus Sorge um die Nichteinführung  bzw. Ablehnung einer offiziellen Deutschen Ü32-Meisterschaft ab 2018 beteiligen sich die 40 Endrundenteams des 11. Deutschen AH-Supercup Ü32 am 17./18. Juni 2016 in Ratzeburg und Berkenthin an der folgenden


R e s o l u t i o n:


1. Die Geschichte des Alt-Herren Fußballs in Deutschland begann kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Spieler, die aufgrund ihres Alters nicht mehr in den aktiven Herren-Mannschaften ihrer Vereine spielten, suchten sich ein neues sportliches Betätigungsfeld und gründeten AH-Mannschaften. Das Alter der Spieler lag dabei überwiegend ab 32 Jahre.

Daraus folgt: Die Ü32-Altersklasse ist die älteste Ü-Klasse, die sich über einen Zeitraum von ca. 70 Jahren etabliert hat. Es ist nicht hinnehmbar, dass für diese Altersklasse immer noch keine eigene Deutsche Meisterschaft eingerichtet wurde und nach jüngsten Erkenntnissen wohl auch nicht gegründet werden soll!

2. Ein Grund für die Nichteinführung ist der Irrglaube in etlichen Verbänden, dass die Gründung einer Deutschen Ü32-Meisterschaft die Existenz von 1. oder 2. Herrenmannschaften gefährden würde. In einer Umfrage bei den 60 Teams des 10. DAHSCÜ32 2015 in Oyten wurde festgestellt, dass diese Meinung realitätsfern ist, denn:

Lediglich neun Vereine (15% der 60 Abgefragten) hätten Probleme, wenn ihre 32- bis 34-jährigen AH-Fußballer nicht in den aktiven Herren-Mannschaften aushelfen. Da diese aber tatsächlich aushelfen oder teilweise sogar in der Herren- und der AH-Mannschaft (Doppelstarter) spielen, existiert das Problem bei diesen 60 Vereinen nicht!

3. Die über 1200 Teilnehmer und Fans aus ganz Deutschland am/beim 11. DAHSCÜ32 bitten deshalb darum, dass die DFB-Regional- und Landesverbände und der DFB am 3./4. November 2016 beim 42. DFB-Bundestag in Erfurt der Entwicklung im Deutschen Ü32-Fußball endlich Rechnung tragen und vereinbaren, dass es ab 2018 eine offizielle Deutsche Ü32-Meisterschaft geben wird!