Homepage
AH-/Ü-Fussball wird für Bundesliga-, Ex-Bundesligavereine immer attraktiver PDF Drucken E-Mail
Beitragsinhalt
AH-/Ü-Fussball wird für Bundesliga-, Ex-Bundesligavereine immer attraktiver
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5

4. Die Aufstrebenden


    4.1. TSV 1860 München


Die A-Senioren (Ü-32 Alte Herren) in der Fußballabteilung des TSV 1860 sind fußballbegeisterte Senioren, die zweimal die Woche (am Mittwoch und Freitag um 20 Uhr) an der Grünwalder Straße trainieren. Die „Liga-AH" nimmt seit zwei Jahren auch am Senioren-A-Spielbetrieb (Ü32) des Bayerischen Fussball Verbands teil. Die „Löwen" mußten in der untersten Klasse, der A-Klasse anfangen. 2017/2018 wurden sie Dritter. In dieser Saison konnten sie dann die erste Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisklasse feiern.

Ziel der Oldies von 1860 ist die Ü-32 Oberliga München. Dort dominiert augenblicklich der FC Bayern München, die Konkurrenz. Ein Derby gegen die Bayern um Punkte oder im Pokal wäre für die 1860er ein großes Anliegen.


   4.2. TSV Eintracht Braunschweig


Die Ü-32 Senioren des TSV Eintracht Braunschweig spielen in der zweithöchsten Ü-32 Liga des Fussballkreises Braunschweig. In der 1.Kreisklasse belegen sie nach Ablauf der Herbstrunde Platz 6. Mit nur vier Punkten Rückstand auf Platz 3 haben die Blau-Gelben in der Frühjahrsrunde noch alle Chancen, den Aufstieg zu realisieren. Ziel der Braunschweiger ist erst einmal der Aufstieg in die Kreisliga - danach schielen die Kicker von der Oker natürlich auf die Niedersachsenmeisterschaft.


   4.3. Spvgg Greuther Fürth


Die Oldies (Ü-32) der SpVgg Greither Fürth nehmen an keinem Ligaspielbetrieb teil. In der Region Nürnberg/Fürth und in Mittelfranken bestreiten die Fürther Freundschaftsspiele gegen AH-Teams der Region. Dabei sind sie aber sehr erfolgreich: Seit 2016 bis heute haben die AH-Kicker vom Ronhof in 53 Spielen auf Großfeld nur vier verloren und fünfmal Unentschieden gespielt. 44 Siege stehen auf der Habenseite, und das gibt schon bestens Auskunft über die Qualität dieses Teams. In absehbarer Zeit sollte eine Teilnahme der Kleeblätter an einem bundesweiten Wettbewerb anstehen.

 

5. Unterstützung der Wettbewerbe


Die genannten Wettbewerbe sind mittlerweile Meisterschaften und Pokalrunden, die von allen deutschen AH-Mannschaften und auch von den Traditionsmannschaften der Profis geschätzt und frequentiert werden. Ca. 26.000 Mannschaften im AH-Bereich existieren, und immer mehr dieser Teams nehmen an den bundesweiten Wettbewerben teil. Die AH-Ü-Fusballmannschaften sind in der Regel ein Konglomerat von Akteuren, deren Alter zwischen 32 und 60 Jahren liegt. Sie bilden meistens eine intelligente, gut ausgebildete und kaufkräftige Zielgruppe, die in allen Berufsgruppen unseres Landes vertreten ist.
Ob Automobil-, Sportartikel-, Arzneimittel- oder Nahrungsergänzungshersteller, Finanzdienstleister, Versicherungen, Krankenkassen, Brauereien und viele andere Unternehmen können diese Zielgruppe der „Best Ager" über Unterstützung der Wettbewerbe erreichen und für sich gewinnen. Sponsoren, die das Potential und die Bedeutung des Amateur AH-Fussballs erkennen und für sich nutzen, können sich da einen Markt erschließen, der in der Vergangenheit kaum oder gar nicht genutzt wurde.