Homepage
AH-Fussballer die einzigen noch wirklichen Amateure PDF Drucken E-Mail
Beitragsinhalt
AH-Fussballer die einzigen noch wirklichen Amateure
Seite 2

Amateur-, AH-/Ü-Fussball in Deutschland im Vergleich


a) AH-/ Ü-Fussballer die einzigen noch wahren Amateure


Laut Definition ist ein Amateur eine Person, die - im Gegensatz zum Profi - eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen bzw. Geld für ihre Leistung zu erhalten. AH-/Ü-Fussballer betreiben noch ehrlich, leidenschaftlich, mit viel Herzblut Spaß und Freude am Spiel und entgeldlos ihren Sport und sind daher noch die einzigen wahren Amateure in dieser so beliebten Sportart..(Quelle: Wikipedia)


b) Allgemeine Situation im Deutschen Fussball


Betrachtet man die Amateurfussballlandschaft in Deutschland in der heutigen Zeit, so muß man mit bedauern feststellen, dass bis in die untersten Klassen das Geld die mittlerweile größte Rolle bei den Kickern spielt. Nicht der Spaß am Spiel, das Gemeinschaftserlebnis, der Zusammenhalt und das Motto 11 Freunde sollt Ihr sein um Spiele zu gewinnen, bestimmen das Handeln der Akteure in den Amateurligen, sondern nur der schnöde Mammon treibt die meisten an, diesen schönen Sport zu betreiben. Für viele ist der Fussballsport mittlerweile Mittel zum Zweck geworden und zwar in der Form, dass sie sich mit der Fussballspielerei ein paar Euros zu ihrem verfügbaren Einkommen dazuverdienen.
Bei den aktiven Fussballspielern von 18 - 32 ist das inzwischen zum Trend und Normalfall geworden. Dadurch haben Werte wie Vereinstreue, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Gemeinschaftserlebnisse, Disziplin und der Spaß am Spiel kaum noch Bedeutung.