Homepage
Ein großer Tag für den Breitenfußball der Altersklasse Ü-60 für die Lausitz PDF Drucken E-Mail
Beitragsinhalt
Ein großer Tag für den Breitenfußball der Altersklasse Ü-60 für die Lausitz
Seite 2

Im zweiten Halbfinale hat der westlausitzer Vertreter SpVgg Knappensee eine ähnlich schwere Aufgabe. Dort wartet mit der BSG Stahl Riesa der Kontrahent vieler spannender Duelle der letzten Jahre. Der Gruppensieger der Gruppe B (3 Siege) setzte sofort ein starkes Zeichen und geht mit 1:0 in Führung, was fast schon die halbe Miete bedeutet. Die Oldies vom Knappensee nehmen jedoch den Fehdehandschuh auf, erarbeiten sich Chancen und erzielen hochverdient den Ausgleichstreffer zum 1:1. Ein weiterer Treffer gelingt beiden Teams bis zum Spielende nicht - die Entscheidung über den Einzug in das Finale musste auch hier vom 6-Meter-Punkt fallen. Der Knappensee-Keeper pariert die beiden ersten Schüsse, erst der dritte Schütze von Riesa trifft. Die SpVgg Knappensee scheitert einmal am Pfosten, erzielt aber zwei Treffer und erreicht damit erneut das Finale. Nach den Platzierungsspielen um Plätze 7 und 5 stehen sich im Spiel um Platz 3 die SV Fortuna Trebendorf und BSG Stahl Riesa gegenüber. Und Fortuna Trebendorf belohnt sich mit einem nochmals beherzten Auftritt und holt sich mit dem 1:0 -Erfolg die Bronzemedaillen. Das Finale dominiert zunächst die SpVgg Knappensee. Schon in der Anfangsphase geht das Team schnell mit 1:0 in Führung und kontrolliert bis über die Mitte der Spielzeit (12 Minuten) das Geschehen. Im letzten Drittel kommt die SpG aus der Oberlausitz besser ins Spiel, will den Ausgleich. Die Knappensee-Oldies können die Angriffe abwehren und das knappe Ergebnis mit hoher Laufbereitschaft und Einsatzwillen sichern. Somit werden erstmals alle Medaillenplätze der Futsal-Landesmeisterschaft Ü-60 von Teams aus der Lausitz belegt. Das ist ein großer Tag für den Breitensport in unserer Region. Die SpVgg Knappensee gewinnt den Titel bereits zum 4. Mal in Folge und unterstreicht seine Ausnahmestellung in dieser Altersklasse erneut.

Der Gewinn der Silbermedaillen und Rang zwei für die SpG VfB Weißwasser / 1. Rothenburger SV / SV Ludwigsdorf 48 wird von den Männern um Thomas Brussig als absoluter Erfolg eingeordnet. Der Gewinn der Bronzemedaillen für den SV Fortuna Trebendorf ist eine Fortsetzung der in den letzten Jahren gezeigten Leistungen auf hohem Niveau. In das Allstarteam wurden neben Dietmar Jentzsch (BSG Stahl Riesa) folgende Sportfreunde aus der Lausitz gewählt:

Klaus-Jürgen Wende (SpG VfB Weißwasser / 1. Rothenburger SV / SV Ludwigsdorf 48)
Uwe Preibsch (SpVgg Knappensee)
Uwe Heidrich (SpVgg Knappensee)
Roland Rübesam (SV Fortuna Trebendorf)

Die Teams spielten in folgenden Aufstellungen:

SpG VfB Weißwasser / 1. Rothenburger SV / SV Ludwigsdorf 48

Klaus-Jürgen Wende, Dietmar Eitner, Roland Maiwald (2 Tor), Steffen Klott (1 Tor), Jürgen Melzer, Ralf Zimmermann (1 Tor), Michael Seifert, Hajo Beil und Mannschaftsleiter Thomas Brussig

SV Fortuna Trebendorf

Reiner Schmidt, Christian Engel, Wolfgang Zech, Hans-Jürgen Buder, Detlef Rose, Winfried Dietz (2 Tore), Sandor Forgo, Peter Geißler (1), Ferenc Toth (1 Tor), Roland Rübesam (5 Tore)

SpVgg Knappensee:

Armin Wetzlich, Uwe Preibsch, Axel Schiwon, Michael Nitzsche (1 Tor), Heinz Hörenz, Lutz Hattliep, Uwe Heidrich (2 Tore), Siegmund Heidrich, Gisbert Bielka, Harry Dollerschell (2 Tore) und Herbert Becker sowie die Mannschaftsleitung um Klaus Noack und Manfred Holder.