Homepage
AH-Fussball Serie – AH Mannschaften von Bundesligisten, Ex-Bundesligisten und Traditionsvereinen PDF Drucken E-Mail
Beitragsinhalt
AH-Fussball Serie – AH Mannschaften von Bundesligisten, Ex-Bundesligisten und Traditionsvereinen
Seite 2

Was früher auch im aktiven Bereich, den Amateurfussball über die regionalen Grenzen interessant gemacht hat, nämlich die Deutsche Amateurmeisterschaft und der Amateurländerpokal, die in den 90ger Jahren eingestellt wurden, macht jetzt den AH-Fussball attraktiv. Denn fast alle gut organisierten  AH-Mannschaften haben natürlich das Ziel an einem dieser Wettbewerbe einmal teilzunehmen und ihn wenn möglich auch zu gewinnen. Beispiele hierzu bieten der F.C. Hansa Rostock, der mit seiner Traditionsmannschaft um Stefan Beinlich dreimal den DFB-Ü40-Cup gewann, Hertha BSC, SV Hannover 96 und SpVgg Blau-Weiß Berlin die sich ebenfalls mit ihren AH-Teams in die Liste der Deutschen Ü-40 Meister eintragen konnten. Der FC Bayern München hat mit seiner Ü-32 Mannschaft den Deutschen AH-Supercup, ebenso wie Hertha BSC gewonnen und die Ü-50 Oldies des FC Bayern München holten sich auch bereits zweimal den Titel beim DFB-Ü50-Cup in Berlin. Der Anreiz der bundesweiten Wettbewerbe lockt so auch Ex-Profis und Ex-Amateure von Bundesliga- und Traditionsvereinen an.
In unserer Serie wollen wir nun in der Sommerpause des AH-Fussballs einmal einige dieser Teams vorstellen. Neben den ganz Großen, wie den FC Bayern München, SV Hannover 96, Hertha BSC, Bayer 04 Leverkusen, die nur ein kleiner Auszug aus der Liste der AH-Bundesliga-Mannschaften bilden, werden auch Teams vorgestellt, die erst im Aufbau sind und noch nicht bundesweit aktiv waren. Alles haben diese Mannschaften aber gemeinsam, sie vertreten ihre Clubs auch auf Amateurebene im Altherren-Berich vorbildlich.
Darum freuen Sie sich auf unsere kurze Vorstellung aller Teams in den nächsten Wochen. Die kommenden Beispiele sollen auch zeigen, dass die Begeisterung für den schönsten Sport der Welt keine Frage des Alters ist. Den Anfang macht morgen Eintracht Braunschweig - dann viel Spaß beim Lesen.