Homepage
AH-Fussball - Mehr als ein Vergnügen/Tummelplatz für Dickbäuche und Trainingsfaule PDF Drucken E-Mail
Beitragsinhalt
AH-Fussball - Mehr als ein Vergnügen/Tummelplatz für Dickbäuche und Trainingsfaule
Seite 2
Seite 3
 

d) Erfolge die während der aktiven Zeit nicht möglich gewesen wären


Im hohem Fußballeralter, als AH-Kicker, erleben viele Fußballer, die über 32 Jahre alt sind, nun noch richtige sportliche Highlights, die sie in ihrer Jugend- und Aktivenzeit nie erlebt haben. Seien es die Siege bei der Kreis-, Bezirks- oder Landesmeisterschaft oder bei Pokalwettbewerben. Siege bei Regionalmeisterschaften oder gar bei den Deutschen Meisterschaften im Berliner Olympiapark sind für sie nun möglich. Die Beispiele hierfür sind: Die SG Balve-Garbeck, der TSV Lesum-Burgdamm, der TSV Bergrheinfeld, die SG Hoechst Classique, die SG Mittelmosel/Leiwen, der VfB Hermsdorf (Ü-40 Mannschaften) und der FC Hennef 05, die SG Neuhausen-Cämmerswalde/Deutschneudorf sowie die NSF Gropiusstadt Berlin (Ü-50 Mannschaften). All diese Erfolge wären nicht möglich gewesen, wenn nicht der Teamgeist, der Zusammenhalt und die Freundschaft im und um das Team gestimmt hätten. Das alles sorgt für Spaß, Begeisterung und unvergessliche Momente und macht das Dabeisein in einer solchen  AH-Mannschaft so außergewöhnlich und einzigartig. Und trotzdem sind für viele Amateurvereine die AH-Mannschaften oft nur ein Anhängsel (Beiwerk) neben den Aktiven- und Jugendmannschaften. Nicht selten kommt es vor, dass diese Teams nicht einmal auf den Webseiten der Vereine geführt werden. Dabei haben gerade diese Mannschaften oft viel bessere Möglichkeiten einen Verein werbewirksam nach Außen zu vertreten als die genannten Aktiven- und Jugendmannschaften. Durch Benefizspiele, Teilnahmen an Meisterschaften und Pokalwettbewerben haben diese Mannschaften beste Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen und ihren Verein regional und überregional werbewirksam zu präsentieren. Aber nicht nur die Amateurvereine profitieren von gut organisierten AH-Abteilungen, auch Hertha BSC, SV Hannover 96, F.C.Hansa Rostock, FC Bayern München und DSC Arminia Bielefeld kamen mit ihren Ü-40 und Ü-50 Mannschaften bereits zu Meisterehren und schrieben so positive Schlagzeilen für ihre Vereine. Egal ob Amateur- oder Profiverein, durch die Aktivitäten ihrer Oldies wird das Image all dieser Vereine positiv mitgestaltet und der Bekanntheitsgrad - vorwiegend bei den Amateurvereinen - gesteigert. Daher sollten Vereine ihre AH-Abteilungen unterstützen, fördern und eventuell neu aufbauen als Hilfe zur Selbsthilfe. 

e) Schlussbetrachtung

Im UEFA-Magazin, Ausgabe April/Mai 2020 in dem ein Bericht über den Seniorenfußball (AH-Fußball) in Europa veröffentlicht wurde, wird darauf hingewiesen, dass er sich wachsender Popularität erfreut und immer ältere Spieler ihrem Lieblingssport treu bleiben. Für jeden Fußballer kommt unabhängig von seinem Niveau der Moment, in dem er seine Stollen an den Nagel hängen muss. Dank des Wachstums des AH-Fußballs in ganz Europa gibt es heute glücklicherweise mehr Möglichkeiten denn je, diesen Moment hinauszuzögern. Ob ehemalige Profis, Amateure oder Bolzplatzkicker - in zahlreichen europäischen Ländern wird Seniorenfußball bei Männern zwischen 30 und 70 Jahren immer beliebter. In Dänemark, England, Schweden, den Niederlanden, Russland, Slowenien, Ungarn, Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Slowenien steigen in den letzten Jahren die Teilnehmerquoten bei den Fußballern über 30 Jahren, die sich  AH-Mannschaften anschließen. Die Zahl der Aktiven in den höheren Alterskategorien (Ü-30) wächst, sodaß auch von einer entsprechenden Zunahme nationaler und internationaler Seniorenwettbewerbe ausgegangen werden kann.
Es besteht auch der Wunsch nach mehr internationalen Wettbewerben. Die Autoren der  Studie sprechen diesbezüglich vom "Ziel, durch mehr Wettbewerbe und Auslandsreisen für mehr Internationalität zu sorgen."(Quelle: UEFA-Magazin, Ausgabe April/Mai 2020).
Die „European Senior Football Trophy 40+", die für das Jahr 2021 auf Mallorca als Großfeldturnier für Fußballer die das 40. Lebensjahr erreicht oder überschritten haben, geplant ist, könnte bereits ein erster Schritt in diese Richtung sein.