Homepage
AH-Fussball international - Turniere PDF Drucken E-Mail
Beitragsinhalt
AH-Fussball international - Turniere
Seite 2

Die European Senior Football Trophy 40+ 2022 auf Mallorca - ein Lichtblick für die Oldies nach der Corona Pandemie?

Dienstag, 16.11.2021: Es ist wahrlich kein Geheimnis, daß Fußballer auch nach Beendigung ihrer aktiven Laufbahn Anfang/Mitte 30 ihrer Leidenschaft weiter nachgehen und in Seniorenfußballteams spielen wollen, und das nicht nur in Freundschaftsspielen, sondern auch bei Turnieren und Wettbewerben. Durch Covid-19 wurde dieses Betätigungsfeld in den letzten 1 ½ Jahren jäh unterbrochen. Die Einordnung der aktuellen Situation sieht ebenfalls nicht gut aus. Die Inzidenz der letzten 7 Tage liegt deutschlandweit bei 303,0 Fällen pro 100.000 Einwohner (Stand: 15.11.2021), ein Höchstwert seit Ausbruch der Pandemie. Die Rückkehr zur Normalität verläuft somit weiter nur sehr schleppend, selbst die Gefahr, daß der Spielbetrieb in der Wintersaison bei den AH-/Ü-Fußballern wieder ganz eingestellt werden muß, ist nicht auszuschließen.
So hat zum Beispiel der Vorstand des Hessischen Fußball Verbandes im Rahmen einer Sitzung am Samstag (13.11.2021) in Grünberg entschieden, bis auf Weiteres keine Hallenturniere durchzuführen und zuzulassen, weil die aktuellen Infektionszahlen mit dem Corona-Virus mehr als besorgniserregend sind. Dies betrifft sämtliche Verbands- und Vereinsturniere aller Altersklassen, also auch Hallenkreismeisterschaften und weitere Aktivitäten in der Halle wie beispielsweise Gehfußball-Turniere. (Quelle: HFV, vom 15.11.2021).
Nachdem der Spielbetrieb im Freien wieder seit Juni 2021 anlief, scheint es nun so, als ob die Wintersaison 2021/2022 für die Oldies über 30 wieder gefährdet ist oder sogar ganz ausfällt. Eine bittere Pille für alle Amateurfußballer von den Bambinis bis zu den Old Boys, die aber der Situation geschuldet und absolut vertretbar ist (im Sinne der Gesundheitsprävention jedes einzelnen Sportlers).
Somit sieht auch die AH-/Ü-Fußballgemeinde (Ü32 bis Ü60), also der gesamte Seniorenfußball, aller Voraussicht nach wieder einer fußballlosen Winterzeit entgegen. Die Hoffnung, daß es im Frühjahr wieder besser wird lebt, sodaß die Ü-Fußballer hoffentlich wieder dem runden Leder im Freien nachjagen können. Zumal auf Grund der demographischen Entwicklung der Bevölkerung - und das nicht nur in Deutschland, sondern ganz Europa - immer mehr aktive Fußballer über 30 Jahren ihr Betätigungsfeld in AH-/Ü-Fußballmannschaften suchen.