Homepage
Ständiger Mitgliederrückgang im Deutschen Betriebssport PDF Drucken E-Mail
Beitragsinhalt
Ständiger Mitgliederrückgang im Deutschen Betriebssport
Seite 2

70 Jahre Betriebssport in Deutschland

Fußball als Betriebssport sollte jedem Unternehmen eine Überlegung wert sein, sind die mit geringem Aufwand erreichbaren gesundheitlichen und psychosozialen Erfolge doch unübersehbar. Wichtige Bestandteile des Fußballs sind aber der Wettbewerb, das Turnier, das gemeinsame Erlebnis. Was banal klingen mag, ist ein wesentliches Element: Erst der sportliche Wettstreit formt das Team und schafft starke Verbindungen, von denen auch die Unternehmen profitieren. Der Event und das Mitfiebern mit der eigenen Mannschaft sind Teil der Identifikation.
Zahlreiche Studien kommen zu dem Schluss, dass Fußball in der Summe seiner Faktoren einzigartig ist. Hoch intensive und ruhige Phasen wechseln sich ab. Fußball enthält sowohl strategische als auch taktische als auch psychosoziale Elemente. Fußball ist ein anerkanntes therapeutisches Instrument, dessen positive Wirkung auf den Organismus nachgewiesen ist. Keine andere Sportart birgt ein ebenso großes Spektrum mit solch geringem Aufwand. Einen breiten Einstieg in die wissenschaftliche Erläuterung hierzu bietet die US-Amerikanische National Library of Medicine unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6241624/).  
Nun sind Fußball und Fußballturniere in der Ausübung der einzelnen Tätigkeiten natürlich nicht der „Kernauftrag" der Beschäftigten, aber sicher eine Überlegung wert wie diese positiv besetzte Sportart als Sympathieträger für Ihre Unternehmen genutzt werden kann.