Homepage
AH-/ Ü-Fußball in Deutschland – Gesundheitsprävention im Alter PDF Drucken E-Mail
Beitragsinhalt
AH-/ Ü-Fußball in Deutschland – Gesundheitsprävention im Alter
Seite 2

AH-/ Ü-Fußball im Wandel der Zeit

In einer Welt, die zunehmend von professionellem und kommerzialisiertem Hochleistungssport geprägt ist, wird die Bedeutung des Amateurfußballs und dort vor allem auch der Altherren AH-/ oder Ü-Fußball, bei dem es sich um Fußballspieler handelt die im fortgeschrittenen Alter (Ü-40 - Ü-70) noch trainieren und aktiv spielen, oft unterschätzt und falsch wahrgenommen.
Lange Zeit, bis etwa zum Millenniumwechsel, wurde der AH-/Ü-Fußball mit Übergewichtigkeit und Trainingsabstinenz in Verbindung gebracht. Getreu dem Motto „Dicke Bäuche - dünne Beine". AH-/Ü-Fußball, das hörte sich nach Bierbäuchen, wenig Haupthaar, Atembeschwerden und langweiligem Fußball an.
Ein solch drastisch gezeichnetes Bild findet jedoch mit der Realität des organisierten Spielbetriebs von AH/Ü-Mannschaften seit langer Zeit keine Übereinstimmung mehr. Die AH-/Ü-Fußballer bilden mittlerweile eine überdurchschnittlich engagierte Gruppe, die regelmäßig trainiert und an den Wochenenden sowie während der Woche ihre Spiele austrägt.

AH-/Ü-Fußball als Gesundheitsprävention im Alter

Der Fußball hält die Kicker fit, ist doch erwiesen, dass die heilsamen Auswirkungen körperlicher Bewegung im Allgemeinen und Fußballsport im Speziellen natürlich niemand mehr leugnen wird.
Regelmäßige Bewegung zählt zur besten Medizin – sowohl um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen als auch zur Therapie bei Herzerkrankung. Mit Ausdauerbewegung lassen sich nahezu alle wichtigen Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen (hohes LDL-Cholesterin) und Adipositas bessern.
Quelle: https://herzstiftung.de/herzforschung/forschungsprojekte/fussball-herzpatienten

Das neben den positiven Auswirkungen des Fußballs auf die Gesundheit der AH-/Ü-Fußballer auch Risiken wie Verletzungen auftreten können, steht außer Frage, wie eine Studie des Lehrstuhls für Sport- und Präventivmedizin die an der Saar-Uni bei Professor Tim Meyer durchgeführt wurde, belegen.
Aber auch Professor Meyer sieht im AH-/Ü-Fußball eine sehr gute Kombination aus verschiedenen Beanspruchungsformen: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination. Meistens wird ja empfohlen, insbesondere im Alter eher ausdauerorientierten Sport zu betreiben. Fußball ist auch Ausdauersport, aber im Gegensatz zu Laufen, Radfahren oder Schwimmen eben mit zusätzlichen wichtigen Effekten, die alle gleichzeitig erzielt werden können.

Es gibt zwar keine wissenschaftlichen Belege, dass Fußball das Leben verlängert. Aber es gibt einige Hinweise darauf, dass viele für die Lebenserwartung wesentliche Werte durch Fußball verbessert werden, Cholesterin und Blutdruck beispielsweise. Menschen mit niedrigem Blutdruck leben länger, Menschen mit niedrigen Cholesterinwerten leben länger. Das sind mindestens gute Hinweise darauf, dass Altherrenfußball gesundheitsschützend wirken kann. Und Gesundheit ist eine notwendige Voraussetzung für eine höhere Lebenserwartung. (Quelle: https://www.fussball.de/newsdetail/meyer-fussball-kann-gesundheitsfoerdernd-sein/-/article-id/108231#!/)

AH-/Ü-Fußball als gesellschaftliches Bindeglied

Der AH/Ü-Fußball/Amateurfußball hat in unserer Gesellschaft eine hohe soziale Verantwortung und erfüllt eine zentrale Funktion, die häufig unterschätzt und auch nicht genügend gewürdigt wird. Er spielt eine bedeutende Rolle in jeder Gesellschaft und bietet den Fußballern im fortgeschrittenen Sportleralter noch viele gute Möglichkeiten um ihrer Leidenschaft nachzugehen, Gesundheitsprävention zu betreiben, Spaß in der Gemeinschaft zu haben und Erfolge zu feiern.

Fußballtraining und Fußballspiele stellen eine potenzielle Gesundheits-Präventionsstrategie dar. Aufgrund der komplexen Bewegungen kann es Ausdauerleistungsfähigkeit verbessern und sich positiv auf Blutdruck, Herzfrequenz und Körpergewicht auswirken.

(Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/210455/Fussball-als-Strategie-zur-Gesundheitsfoerderung Dtsch. Ärzteblatt, 21.07.2019) Sowohl im ländlichen als auch im städtischen Raum trägt der Fußballsport und da vor allem der AH/Ü-Fußball zur Stiftung von Gemeinschaft bei. Er verbindet über kulturelle, soziale und sprachliche Grenzen hinweg und vermag Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters zusammenzuführen. Dabei vermittelt er weit über den Sport hinausgehende Werte unseres freiheitlichen Gemeinwesens, wie z. B. die Akzeptanz von Regeln, Fair Play, Respekt und Teamfähigkeit, aber auch Einsatzbereitschaft und den adäquaten Umgang mit Erfolg und Niederlage.

Werte die für den ehemaligen Bautechniker Heinz R. immer Gültigkeit hatten und haben, und die ihn auch weiterhin auf seinem sportlichen Weg begleiten werden.


AH-/Ü-Fußball Vorschau auf Wettbewerbe 2025

Ich habe mir im Terminkalender für nächstes Jahr alle drei Termine Ü-60, Ü-65 und Ü-70 des Deutschen
Ü-Ranglistenturniers 2025 in Wattenscheid,
der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft dieser Altersklassen, wieder dick markiert, sagt Heinz R. Nicht nur der soziale Aspekt, wie der Teamgeist und die vielen Gespräche vor und nach den Spielen sind wichtig, auch das Fußballspielen als solches, wie die kurzzeitige hohe Leistungsabgabe, die darauf folgende kurze Pause und stetige Bereitschaft zum Anspielen vermittelt das Gefühl ein bedeutsamer Baustein im Team zu sein und das vermittelt eine angenehme Zufriedenheit in mir.“


Terminvorausschau 2025 – Ü-60, Ü-65, Ü-70:


20. Ü-60 Inoffizielle Deutsche Meisterschaft, Samstag, 18.Oktober 2025

13. Ü-65 Inoffizielle Deutsche Meisterschaft, Samstag, 07.Juni.2025

5. Ü-70 Inoffizielle Deutsche Meisterschaft, Freitag, 3. Oktober 2025


Falls Sie Interesse haben sich der Ü-60, Ü-65 oder Ü-70 Kreisauswahl Paderborn anzuschließen, finden Sie weitere Informationen auf der Internetseite des FLVWs für Paderborn (https://www.flvw-kreis-paderborn.de/aktuelles/paderborn.php).


Aber auch die Altersklasse Ü-40 wird mit dem Deutschen Ü-40 Pokal 2024/2025, an dem die noch nicht so betagten Kicker teilnehmen, wieder einen Platz im Fußballkalender der AH/Ü-Fußballer finden. Mit der 6. Auflage wird der vom DFB unabhängige Wettbewerb von sportXmedia sport & event management UG durchgeführt und im Mai 2025 mit dem Final Four Turnier beendet. Titelverteidiger ist die Traditions-mannschaft von Bayer 04 Leverkusen um Stefan Kießling. Anmeldungen können über
https://ah-pokal.de/#anmeldung bis Ende Dezember 2024 erfolgen.