Homepage
Landesvizemeister FC Wenden nach vier Spieltagen punktgleich an der Tabellenspitze mit SG Moerse PDF Drucken E-Mail
Beitragsinhalt
Landesvizemeister FC Wenden nach vier Spieltagen punktgleich an der Tabellenspitze mit SG Moerse
Seite 2

AH Ü-60 Kreisliga Braunschweig Saison 2025/2026

Längst gehören die Ü-60 Fußballer des FC Wenden zur Elite des Niedersächsischen Ü-Fußballs. In diesem Jahr unterstrichen sie ihre Zugehörigkeit zu den besten Ü-60 Teams des Landes mit der Vizemeisterschaft bei den Landesmeisterschaften in Engter. Siege in der Endrunde gegen die favorisierten Teams SG Heidetal/Ilmenau (3:2 n.N.) und Soccer Park Hannover 23 (1:0) und der Einzug ins Finale sind dafür ein klarer Beleg. Zwar unterlagen sie im Endspiel der SG Blau-Weiß Papenburg mit 0:1 - das die Vizemeisterschaft ein toller Erfolg für die Wendener ist - steht natürlich außer Frage.
In der AH Ü-60 Kreisliga Braunschweig haben sie nun schon wieder an die gute Form bei der Landesmeisterschaft angeknüpft. Nach vier Spielen weisen sie die maximale Punktzahl von 12 Punkten und ein Torverhältnis von 22:2 aus. Im letzten Spiel gegen den TSV Schapen mußten die Kicker aus dem Stadtteil von Duderstadt viel investieren um die drei Zähler mit nach Hause zu nehmen. Lief es in der ersten Halbzeit noch gut für den FCW, so mußten sie in der zweiten Halbzeit enorm kämpfen um den knappen 2:1 Sieg zu verteidigen. Jürgen Seidel (15.) und Michael Klimke (25.) hatten den Wendenern eine 2:0 Führung beschert. In der zweiten Halbzeit riß dann der Faden beim FCW. Die Schapener Hausherrenn fanden zu ihrem Spiel und als Per Richard Möller in der 45. Minute auf 1:2 verkürzte, keimte die Hoffnung auf einen Punktgewinn auf. Die routinierten FCW Oldies konnten dann aber den knappen Vorsprung über die Zeit retten. Garant dafür der überragende Thomas Ahner im FC Tor. Mit seinen Paraden hatte er entscheidenden Anteil an diesem Auswärtsdreier. Dadurch zogen die Wendener mit der SG Moerse/Heiligendorf/Hattorf gleich.
Der amtierende Meister SG Moerse/Heiligendorf, der mit den Ü-60 Spielern des MTV Hattorf seinen Kader noch verstärkt hat, hat auch in dieser Saison wieder die Favoritenrolle auf den Meistertitel inne. Das haben die Mannen aus dem Fußballkreis Wolfsburg auch schon wieder eindrucksvoll gezeigt. Mit 12 Punkten und 23:0 Toren - aus vier Spielen - führen sie die Tabelle an. Das Team um Spielertrainer Klaus Teichmann hatte am Montagabend, des 22. September den vorerst letzten Auftritt. Und dieser gelang prächtig. Mit 9:0 gewannen sie nach Toren von Dag-Berge Breit (3), Richard Perzak (2), Uwe Beese, Thomas Tuster, Gregor Kaminski und einem Eigentor des Gastes durch Bernd Kreinacke. Torhüter Uwe Otto hielt seinen Kasten sauber und so sind die Kicker aus Moerse, Heiligendorf und Hattorf weiter ohne Gegentor.
Nachdem es in der Saison 2024/2025 ein Zweikampf zwischen der SG Moerse/Heiligendorf und dem FC Wenden um die Meisterschaft war, scheint sich in dieser Ssaison ein Dreikampf um den Titel abzuzeichnen. Mit dem SV Melverode-Heidberg steht ein Team auf Platz 3, dass in der vorigen Saison als Spielgemeinschaft mit dem TSV Schapen nur auf Platz 6 endete. In dieser Spielzeit zeigt der SV Melverode-Heidberg ein völlig neues Gesicht.