Homepage
TSV Rudow PDF Drucken E-Mail

TSV Rudow
TSV Rudow
Der TSV Rudow 1888 e.V. ist mit knapp 5.000 Mitgliedern einer der größten Sportvereine in Berlin – die Fußballer stellen mit über 700 Mitgliedern dabei die größte Abteilung. Die 1. Herren des TSV Rudow spielt seit Jahrzehnten immer in der Verbands- oder Landesliga. Der Verein steht für eine sehr gute Jugendarbeit und große Verbundenheit der Spieler mit ihrem Ortsteil und ihrem Verein. So verwundert es auch nicht, dass fast der komplette Kader der Senioren schon seit vielen Jahren beim TSV Rudow spielt.

Das Team der Senioren spielt seit vielen Jahren in der höchsten Berliner Spielklasse und schaffte mehrmals den Einzug ins Halbfinale oder auch ins Pokalendspiel, ohne dabei allerdings einen Titel gewinnen zu können.

Das große Highlight dieser Jahre war im November 2007 der Sieg im Heimspiel gegen Hertha BSC (Berliner und Deutscher Meister 2007). Es war das Spitzenspiel der Berliner Verbandsliga: Trotz des schlechten Wetters (2 Grad Celsius und Nieselregen) kamen weit über 1.000 Zuschauer und erlebten einen denkwürdigen Abend. Hertha BSC war mit allen großen Stars (Bobic, Preetz, Thom, Rehmer, Kruse etc.) angetreten und lag nach einem Treffer von Michael Preetz zur Halbzeit auch in Führung. Aber angetrieben von der großen Kulisse gelang es dem TSV Rudow, das Spiel noch umzudrehen und am Ende verdient mit 3:1 zu gewinnen. Dieses Spiel und vor allem die anschließende Feier gelten schon jetzt als legendär.