SC Riesa gewinnt erstmals Hallen-Landesmeisterschaft der Ü-40 Herren

AH Ü-40 Hallenlandesmeisterschaft Sachsen 2014

Die Ü-40 Oldies des SC Riesa gewannen zum ersten Mal, die im Futsal ausgetragenen AH Ü-40 Hallenlandesmeisterschaften von Sachsen. Im Finale besiegten die Elbestädter den TSV Germania Chemnitz nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit mit 3:2 im Sechsmeterschießen. Nach etlichen Erfolgen auf dem Feld konnten sich die Kicker des SC Riesa nun auch in die Titelliste der Sächsischen Hallenmeisterschaften eintragen. 10 Mannschaften spielten am Sonntag, den 30.März in der Saubachtalhalle in Wilsdruff um den Hallenlandesmeistertitel.

In zwei Fünfergruppen wurden die Teilnehmer für das Halbfinale ermittelt. In der Gruppe A setzte sich der TSV Germania Chemnitz als Gruppenerster und der SC Riesa als Gruppenzweiter durch. Das direkte Duell dieser beiden Mannschaften endete 2:2. Die Gruppe B gewann BSC Rapid Chemnitz vor dem Titelverteidiger SG Dölzschen. Dabei siegten die Chemnitzer im Aufeinandertreffen mit Dölzschen mit 4:0.
Das erste Halbfinale wurde zwischen dem TSV Germania Chemnitz und der SG Dölzschen ausgespielt. Mit 2:0 behielten die Germanen die Oberhand und zogen als erstes Team ins Finale ein. Das zweite Semifinale war heißumkämpft. Der BSC Rapid Chemnitz ging mit 1:0 gegen den SC Riesa in Führung. Doch die Riesaer bewiesen Moral und Kampfeswille und sie drehten ie Partie zu ihren Gunsten. Am Ende gingen die SCR Oldies als 3:1 Sieger vom Parkett. Das anschließende Spiel um Platz 3 gewann die SG Dölzschen mit 8:7 im Sechsmeterschießen gegen BSC Rapid Chemnitz. Auch das Endspiel wurde im Sechsmeterschießen entschieden. Nachdem die Old Boys des TSV Germania Chemnitz mit 1:0 in Führung gingen, konnten die Riesaer kurz vor dem Spielende egalisieren. Bei der Entscheidung vom Sechsmeterpunkt zeigten die SCR Oldies dann keine Nerven mehr und sie siegten mit 3:2.