BSG Stahl Riesa Ü-40 beherrscht Teilnehmerfeld und gewinnt das Hallenturnier beim FV Gröditz

Aktiven-Hallenturnier des FV Gröditz 1911 2014

Die beiden BSG Stahl Riesa Teams (blaue Trikots Ü-40 Oldies) nach dem Finale in Gröditz
Das 23. Hallenturnier (aktiven Hallenturnier) des FV Gröditz 1911 um den Pokal der Gröditzer Autohaus GmbH in der Sporthalle am Eichenhain endete mit einer faustdicken Überraschung. 8 Mannschaften aus der Kreisoberliga, Kreisliga und auch der Verbandsliga /Brandenburgliga (VfB Hohenleipisch 1912) waren am Start, ebenso wie die AH Ü-40 Oldies des BSG Stahl Riesa. Und die Oldies aus Riesa brüskierten bei diesem Hallenturnier die Youngster. Am ersten Tag, Sonntag, den 28. Dezember wurde in zwei Vierer Gruppen gespielt, der jeweils Gruppenletzte schied aus dem Hallenturnier aus. Die Mannschaften die sich für den zweiten Turniertag qualifiziert hatten nahmen die Punkte vom ersten Turniertag mit in die Endrunde. Die SG Kreinitz und die SG Preußen Elsterwerda schieden bereits am ersten Turniertag aus.

Am zweiten Turniertag spielten dann die Mannschaften der Gruppe A gegen die verbliebenen Mannschaften der Gruppe B. Danach ergab sich eine Zwischentabelle nach der die ersten vier Mannschaften das Halbfinale bestritten. Für dieses hatten sich der Verbandsligist VfB Hohenleipisch 1912,  der Bezirksligist FV Gröditz 1911, der Kreisoberligist, die 2.Mannschaft von BSG Stahl Riesa und die Oldies Ü-40 vom BSG Stahl Riesa qualifiziert.
Am zweiten Turniertag war dann die Gröditzer Halle fest in Stahlhand. Beide Mannschaften gewannen ihre Partien und zogen sicher ins Halbfinale ein. Die 2. Mannschaft von Stahl Riesa traf dabei auf den Ausrichter FV Gröditz 1911. Mit 4:1 schossen sich die Reservisten der BSG Stahl souverän ins Finale. Die Ü-40 Old Boys aus Riesa hatten es da gegen den klassenhöchsten Vertreter VfB Hohenleipisch 1912 schon viel schwerer. In einer kampfbetonten Partie gewannen die Hallenspezialisten aus Riesa gegen den Brandenburgligisten mit 2:1. Im Endspiel standen sich dann zwei Stahl Teams gegenüber. Die Youngster der 2. Mannschaft und die Ü-40 Oldies. In einem gutklassigen und spannenden Endspiel stand es nach der regulären Spielzeit 3:3. Das anschließende 9-Meter-Schießen entschied dann die Ü-40 Truppe für sich. Turnierdritter wurde der VfB Hohenleipisch durch einen 4:2 Sieg gegen den gastgebenden FV Gröditz 1911. Fünfter wurde der FV Zabeltitz gefolgt vom SV 20 Koselitz. Mit Marcel Fricke stellte die BSG Stahl Riesa Ü-40 den besten Torschützen und mit Frank Winters den besten Torhüter. Ausgezeichnet als bester Spieler wurde David Otto vom VfB Hohenleipisch. Insgesamt sahen 700 Zuschauer attraktiven und gutklassigen Hallenfußball.

Hallenturnier FV Gröditz 1911 2014 28.-29.12.2014
Abschlußtabelle
  1. BSG Stahl Riesa Ü-40
  2. BSG Stahl Riesa 2
  3. VfB Hohenleipisch
  4. FV Gröditz 1911
  5. FV Zabeltitz
  6. SV 20 Koselitz
  7. SG Kreinitz
  8. SV Preußen Elsterwerda