| Außenseiter SG Blau-Weiß Papenburg Ü60 holt sich nach 2014 wieder den Pokal |
AH Ü-60 Landesmeisterschaft Niedersachsen, Samstag 21.06.2025 TuS Engter
Die Ü60 Mannschaft vom SC Blau-Weiß Papenburg wurde erster Ü60 Niedersachsenmeister 2014 in Großefehn. 2025 elf Jahre später sind sie wieder das beste Ü-60 Team Niedersachsens. 28(!) Ü-60-Fußballmannschaften spielten am Samstag, den 21. Juni 2025, in Engter die 10. Krombacher Ü-60 Niedersachsenmeisterschaft aus. Als Favoriten galten SP Hannover 23, SG Heidetal/Ilmenau, Gastgeber TuS Engter und der Vorjahresdritte FC Wenden. Im Viertelfinale konnte sich das Team um Kapitän Johannes („Jonny") Kleene mit 2:0 gegen T.U.S. Frisia Goldenstedt durchsetzen. Der FC Wenden, Vizemeister der Ü-60 Kreisliga Braunschweig, hinter Meister SG Moerse/Heiligendorf, besiegte im Viertelfinale die SG Heidetal/Ilmenau mit 3:2 nach Neunmeterschießen. TuS Neetze aus dem Fußballkreis Heide-Wendland zählte auch nicht unbedingt zu den Teams, die man weit vorne erwartete. Aber schon ihr Auftritt in Gruppe A, wo sie gegen Gastgeber TuS Engter und den FC Wenden 0:0 spielten und mit drei Siegen und drei Unentschieden Platz 1 belegten bewiesen sie, dass sie ein spielstarkes und homogenes Team an diesem Tag stellten. Im Viertelfinale schalteten die Kicker aus dem Landkreis Lüneburg dann den VfL Löningen mit 2:1 aus. Mit SP Hannover 23 und dem FC Wenden konnten sich nur zwei der Favoriten für das Halbfinale qualifizieren. Mit dem SC Blau-Weiß Papenburg und TuS Neetze hatten zwei Außenseiter schon einmal für Furore gesorgt. Und beide Teams trafen im Halbfinale aufeinander. Dort behielten die Papenburger mit 1:0 die Oberhand, wie im zweiten Halbfinale, das die Oldies des FC Wenden ebenfalls mit 1:0 gegen die Hannoveraner für sich entschieden. Die Soccer Park Old Boys holten sich dann die Bronzemedaille durch einen 4:3 Sieg im Neunmeterschießen gegen TuS Neetze. Landesmeister wurde die SG Blau-Weiß Papenburg durch einen 1:0 Erfolg gegen den FC Wenden. Mit nur 2 Gegentreffern in neun Spielen, bestätigten die Mannen aus Papenburg wieder eindrucksvoll, das Meisterschaften in den meisten Fällen in der Abwehr entschieden werden. Es war wieder eine faire und auf gutem Niveau ausgetragene Landesmeisterschaft, die mit den Papenburgern einen würdigen Sieger hatte.
|
|||||||||||||||||||||||||||||